Echtzeit-Simulation

Grafik-Spezialist beweist: Mondlandung war echt

Ausland
23.09.2014 21:11
Die Mondlandung von 1969: War sie echt oder nur im Studio nachgedreht? Auch heute noch stellen sich viele Menschen diese Frage. Der Grafikkartenhersteller Nvidia will nun mit einer detailgetreuen Animation den Beweis erbracht haben, dass die Astronauten damals sehr wohl auf dem Mond waren...

Seit dem Zeitpunkt, als die Bilder von der Raumfähre Apollo 11 in die Wohnzimmer weltweit gesendet wurden, behaupten Skeptiker, dass die Mondlandung inszeniert wurde - nachgespielt in der Wüste Nevadas oder in einem Hollywood-Filmstudio. Größter Kritikpunkt: Die Fotos von der Mondoberfläche seien zu gut ausgeleuchtet.

Diese Zweifel will der Grafikkartenhersteller Nvidia laut dem Nachrichtenportal watson.ch mit der sogenannten Illuminationstechnologie ausräumen. Eine detailgetreue Animation der Szene mit in Echtzeit berechneten Lichteffekten soll beweisen, dass die Astronauten nicht von Studio-Scheinwerfern angestrahlt wurden - sondern nur von Sonnenlicht. Dazu kommt eine Technik namens "Voxel Global Illumination" zum Einsatz.

Hier können Sie sich das Video von der Simulation ansehen.

Damit lässt sich darstellen, wie beispielsweise Sonnenlicht vom weißen Anzug eines Astronauten oder der glänzenden Folie der Mondfähre reflektiert wird und eine schattige Szene ausleuchten kann.

Der Moment, in dem Buzz Aldrin die Leiter der Raumfähre hinunterklettert, wurde von Neil Armstrong fotografiert. Obwohl die Fähre von Armstrong aus gesehen im Schatten lag, ist Aldrin auf dem Foto gut zu erkennen, so als wäre er extra ausgeleuchtet. Die Erklärung laut Nvidia: Das Sonnenlicht trifft auf Armstrongs Anzug und wird auf Aldrin geworfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele