Run auf Aktien

Alibaba sorgt für Börsen-Märchen aus 1001 Nacht

Wirtschaft
19.09.2014 18:06
Der chinesische Onlinehändler Alibaba hat bei seinem Börsengang in New York am Freitag alle Erwartungen übertroffen: Die Papiere wurden beim aktuell weltgrößten Börsengang aller Zeiten zu einem ersten Kurs von 92,70 Dollar gehandelt. Die Aktien waren zu 68 Dollar ausgegeben worden.

Die Alibaba-Aktien legten bei ihrer Erstnotiz an der New Yorker Börse angesichts einer riesigen Nachfrage mehr als 36 Prozent zu. Zehn Minuten nach Handelsstart notierte die Aktie mit 99,49, um dann wieder unter 94 Dollar zurückzugehen. Experten hatten im Vorfeld lediglich mit einem Kurssprung von zehn bis 15 Prozent gerechnet. Das Volumen des Börsengangs belief sich auf 25 Milliarden Dollar.

Alibaba schaffte somit den größten Börsengang der Geschichte. Den bisherigen Rekord hielt die chinesische AgBank (Agricultural Bank of China) mit 22,1 Milliarden Dollar im Jahr 2010. Mit dem ersten Kurs ist Alibaba fast 230 Milliarden Dollar (180 Millionen Euro) wert, mehr als alteingesessene US-Konzerne wie Walt Disney und Coca-Cola - und noch einmal 61 Milliarden Dollar mehr als zum Ausgabepreis.

Alibaba-Gründer Jack Ma, ein einstiger Englischlehrer, hatte den Konzern 1999 aus der Taufe gehoben. Der Börsengang erlaubt es Investoren, einen Teil des riesigen chinesischen Markts zu erlangen, zugleich ermöglicht er Alibaba die weitere Expansion.

Größtes Aktiendebüt der Geschichte
Noch nie hat ein Unternehmen bei seinem Aktiendebüt mehr Geld bei Investoren einsammeln können. Kein Wunder: Alibaba ist beim Handelsvolumen nach eigenen Angaben größer als Amazon oder Ebay. Zu den großen Handelsplätzen des Konzerns gehören Taobao, Tmall und Juhuasuan.

231 Millionen Käufer und acht Millionen Verkäufer wickelten hier im vergangenen Jahr Geschäfte über 248 Milliarden Dollar ab. Zwischen April und Juni erwirtschaftete Alibaba unterm Strich knapp zwei Milliarden Dollar und verdreifachte damit seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Nachfrage der Investoren nach den Alibaba-Aktien war bereits im Vorfeld des Börsengangs so riesig, dass der Konzern das obere Ende der Preisspanne für seine Anteilsscheine am Dienstag von 66 auf 68 Dollar erhöht hatte. Das Papier wird unter dem Kürzel BABA an der New York Stock Exchange (Nyse) notieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele