Europaweit aktiv

Bande verkaufte gefälschte Potenzmittel – gefasst

Österreich
01.09.2014 16:35
Einer internationalen Bande, die im Internet mit gefälschten Potenz- und weiteren Arzneimitteln einen Umsatz von drei Millionen Euro gemacht haben dürfte, ist am Montag in Österreich, Ungarn und Großbritannien das Handwerk gelegt worden. Als Haupttäter gilt ein Israeli. Er wurde in Wien gefasst, wie bei einer Pressekonferenz im Innenministerium mitgeteilt wurde. Auch zwei Österreicher sind unter den Festgenommenen.

Nach monatelangen Ermittlungen unter Einbindung der Behörden Europol und Eurojust kam es am Montag um 6 Uhr in mehreren europäischen Ländern zum Zugriff. Der Zeitpunkt wurde bewusst gewählt, da mehrere der Verdächtigen aus dem Ausland am Sonntagabend bei einer Familienfeier im Hotel Bristol in Wien waren.

Die insgesamt 20 Hausdurchsuchungen in Österreich und Ungarn wurden in einem Hotelzimmer, aber auch an Wohnadressen durchgeführt. Es gab acht Festnahmen, darunter mehrere in Wien und eine in Niederösterreich. Dabei wurde auch der als Kopf der Bande geltende 44-jährige Raphael T. gefasst. Die verdächtigen Österreicher gehören nicht zu den Haupttätern.

Vor allem Potenz- und Diätmittel vertrieben
Die 120 beteiligten Ermittler aus dem In- und Ausland stellten 130.000 Euro Bargeld und rund eine Million gefälschte Tabletten sicher. Diese hätten noch um insgesamt rund zehn Millionen Euro verkauft werden sollen. Auch in Großbritannien gab es mehrere Festnahmen und Hausdurchsuchungen. Dort wurden außerdem 49 Konten der Bande eingefroren, drei weitere in Österreich, drei in Zypern, sieben in der Slowakei und je eines in Ungarn und Belgien. Bei den Banken lagerte insgesamt etwa eine Million Euro der Tätergruppe.

Vertrieben wurden in erster Linie "Lifestyle-Produkte", wie Potenz- und Diätmittel, berichtete Andreas Holzer, Leiter des Büros für Organisierte Kriminalität im Bundeskriminalamt. Bis Montag dürften demnach rund 300.000 Pillen zu einem Durchschnittspreis von zehn Euro verkauft worden sein. Die Präparate waren allesamt gefälscht und in Südostasien hergestellt worden. Sie wurden auf eigens eingerichteten Internetseiten als Originalmittel oder Generika angeboten.

Unterfrankiertes Paket brachte Fall ins Rollen
Erste Hinweise auf die Bande hatte es in Spanien gegeben. Richtig ins Rollen kam der Fall aber erst, als im September 2012 ein Paket wegen zu geringerer Frankierung aus Österreich nach Spanien zurückgeschickt wurde. Die Sendung stammte nämlich nicht von der als Absender angeführten Apotheke. Daraufhin wurde von den spanischen Ermittlern die europaweite "Operation Vigorali" ins Leben gerufen. Der Name setzt sich aus "vigor" (spanisch: Kraft/Potenz) und "ali" (für die Küstenstadt Alicante) zusammen, wie Chris Vansteenkiste von Europol erklärte. Auch in Österreich gab es eine achtköpfige Soko Vigorali, insgesamt waren 15 Länder betroffen.

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner sprach vom "wohl europaweit größten Schlag gegen den Handel mit gefälschten Arzneimitteln". Es habe sich um gefährliche Fälschungen gehandelt, die sogar zum Tod führen könnten. Von gesundheitlich geschädigten Personen konnten die Ermittler nicht berichten. Finanziell betroffen waren jedoch mehr als 20.000 Menschen, da in den vergangenen Monaten ebenso viele Pakete der Bande vor der Zustellung in Österreich abgefangen wurden. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen, sagte Dieter Csefan, Leiter der Ermittlungen im Bundeskriminalamt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele