Mysteriöse Serie

Wanderer (77) in Tirol von Kuh schwer verletzt

Österreich
18.08.2014 06:45
Aus heiterem Himmel ist am Sonntag ein einheimischer Wanderer am Nösslachjoch am Brenner von einer Kuhherde angegriffen worden. Der 77-jährige Völser überlebte die Attacke schwer verletzt. Der Mann musste aber in der Innsbrucker Klinik notoperiert werden. Es ist bereits der dritte Kuhangriff in Tirol in kurzer Zeit.

Was ist bloß mit den Tiroler Kühen los? Diese Frage stellt sich angesichts der Serie von brutalen Kuhattacken. Am Sonntag erwischte es einen einheimischen Wanderer am Nösslachjoch in einer Höhe von 2.190 Metern.

Schwere Brust- und Armverletzungen
Alpinpolizist Andreas Eppensteiner: "Der Mann ging alleine und ohne Hund einen Wanderweg entlang, als er auf eine Kuhherde mit etwa 20 Tieren traf, darunter vier Kälber mit Mutterkühen. Diese stürmten plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf den Wanderer los und rannten ihn um." Ein Horn oder von ein Huf habe den Wanderer an der Brust getroffen. Auch ein Arm wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Mann wurde schwer verletzt.

Ein Zeuge, der etwa 150 Meter hinter dem Mann ging, schlug sofort Alarm und leistete Erste Hilfe. Der Verletzte wurde vom Notarzthubschrauber "Christophorus 1" geborgen und in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Dort wurde der Schwerverletzte sofort notoperiert.

"Angriff kam aus heiterem Himmel"
Laut Alpinpolizei habe die Einvernahme des Zeugen ergeben, dass sich der Wanderer in keiner Weise auffällig verhalten habe: "Der Mann hat sich langsam auf die etwas oberhalb des Wanderwegs stehende Herde zubewegt, als die Tiere plötzlich losrannten. Der Angriff kam aus heiterem Himmel." Der Wanderweg führt durch offizielles Almweidegebiet.

Mysteriöse Serie
Bereits vor einer Woche wurde eine Wanderin in Reith bei Seefeld ebenfalls ohne ersichtlichen Grund von einer Kuh attackiert und von den Hörnern erheblich verletzt. Sie erlitt eine Fleischwunde.

Das bislang folgenschwerste Drama ereignete sich - wie berichtet - vor drei Wochen im Stubaital, als eine deutsche Wanderin (45) von einer Kuhherde angegriffen und tödlich verletzt wurde. Die Landwirtschaftskammer brachte daraufhin einen Folder mit Verhaltensregeln heraus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele