Nudeln und Dorsch

Papst speiste spontan in Mensa vom Vatikan

Ausland
25.07.2014 15:48
Papst Franziskus hat im Vatikan wieder einmal mit einer seiner spontanen Aktionen für Aufsehen gesorgt: Der Heilige Vater besuchte Freitagmittag unerwartet die Mensa für die Vatikan-Mitarbeiter. Er reihte sich in die Schlange ein, nahm sich ein Tablett und Besteck und bestellte Nudeln und Dorsch.

"Er war irgendwie ganz normal, wie der demütigste aller Mitarbeiter. Er hat sich sein Tablett genommen, hat sich angestellt und wir haben ihn bedient. Gegessen hat er Nudeln ohne Soße und Dorsch. Es war wunderbar, er war umgeben von seiner großen Familie, es war großartig", berichtete Franco Paini, Leiter der Mensa, gegenüber Radio Vatikan. Der Papst erkundigte sich demnach über die Arbeit in der Mensa und lobte das Personal. Abschließend erteilte er den Anwesenden noch den Segen. Der Besuch dauerte etwa eine Stunde.

Papst besucht Camorra-Hochburg Caserta
Indes gab der Vatikan bekannt, das Franziskus in den kommenden Tagen zweimal in die süditalienische Provinz Caserta reisen wird, die als Hochburg der Camorra, dem neapolitanischen Arm der Mafia, gilt. Am Samstag wird der Papst zum Gedenktag der Heiligen Anna eine Messe vor dem Schloss von Caserta feiern. Am Montag besucht der Pontifex dann privat den protestantischen Pastor Giovanni Traettino und seine Gemeinschaft.

Die Provinz von Caserta in der Region Kampanien ist in Italien auch als "Feuerland" (Terra dei Fuochi) bekannt. Der Name leitet sich von den Hunderten von brennenden Mülldeponien ab, wo die sogenannte Öko-Mafia riesige Mengen von Haushalts- und Industriemüll sowie Sonderabfall illegal ablagert und anzündet. Das Geschäft mit der Müllentsorgung wird dort von einigen Camorra-Clans beherrscht. Bereits im Juni hatte der Papst die Mafia-Hochburg Kalabrien besucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele