Keine Verletzten

Straße gab nach – Kran auf Haus in Wien gestürzt

Österreich
12.07.2014 11:48
Ein Baukran ist in der Nacht auf Samstag im Wiener Bezirk Josefstadt auf ein Haus gestürzt und hat dabei die Geschoßdecke zweier Wohnungen durchschlagen. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Der Bewohner aus der obersten Wohnung konnte sich sogar noch selbst ins Freie retten. Laut Feuerwehr hatte die Fahrbahn nachgegeben, wodurch der Kran gegen das Gebäude krachte. Für die Aufräumarbeiten mussten umliegende Straßen komplett gesperrt werden.

Das Fundament des Turmdrehkrans war gegen 3.30 Uhr abgesunken, der Kranarm krachte auf das Haus in der Josefstädter Straße, Ecke Blindengasse. Dabei beschädigten der Kranausleger sowie das Auslegergewicht die Dachkonstruktion schwer und durchschlugen die oberste Geschoßdecke zweier Wohnungen.

18 Bewohner evakuiert
Nur in einer der beiden Wohnungen war zu diesem Zeitpunkt der Wohnungsinhaber anwesend - und auch dieser hatte überaus großes Glück und blieb bei dem dramatischen Vorfall unverletzt. "Ich hörte mitten in der Nacht plötzlich einen Riesenkrach. Als ich ins Wohnzimmer gerannt bin, sah ich überall Rauch und Ziegel", erklärte der Bewohner am Samstagvormittag gegenüber dem ORF. Wie knapp der Mann dem Unglück entkommen war, zeigen seine weiteren Schilderungen: So habe er noch bis Mitternacht im Wohnzimmer geschlafen und sei erst dann ins Schlafzimmer gegangen.

Das Wohnzimmer wurde durch herabfallende Mauerteile schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die alarmierte Feuerwehr evakuierte das betroffene Wohnhaus sowie die beiden gegenüberliegenden Häuser. Insgesamt wurden 18 Bewohner ins Freie gebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, lediglich eine Person wurde von der Wiener Berufsrettung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Straßen gesperrt, Öffi-Verkehr eingestellt
Die evakuierten Bewohner können laut Feuerwehrsprecher Michael Wagner vorerst nicht in das betroffene Haus zurückkehren. Die Wände müssen zunächst gesichert werden. Der Kranausleger sowie das Auslegergewicht, das auf einer Mittelmauer zum Liegen kam, wurden mit Unterstützung der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr gesichert. Die Arbeiten werden wohl einige Tage in Anspruch nehmen.

Teile der Josefstädter Straße sowie der Blindengasse werden bis mindestens Montag gesperrt sein. Der Betrieb der Straßenbahnlinien 2 und 5 wurde eingestellt. Die Baufirma hat mit dem Abbau des Krans begonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele