Beschlossene Sache

China wird Partnerland der Computermesse CeBIT

Elektronik
07.07.2014 13:03
China tritt auf der CeBIT in Hannover erstmals als Partnerland der weltweit wichtigsten IT-Messe auf. Mit diesem Schritt soll die wirtschaftliche Zusammenarbeit der beiden Länder vor allem in der Informationstechnologie gestärkt werden.

Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten im Beisein der deutschen Kanzlerin Angela Merkel am Montag Oliver Frese, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe, und Gong Xiaofeng, Chef des chinesischen Handelsverbands CCPITECC. Die Partnerschaft sei ein "wesentlicher Baustein der chinesisch-deutschen Innovationskooperation", sagte Frese.

China gilt als eine der weltweit am stärksten wachsenden Nationen, wenn es um Informationstechnik und Telekommunikation geht. Einschlägige Studien gehen davon aus, dass der IT-Markt in China in diesem Jahr um 8,8 Prozent zulegen wird.

Zahlreiche neue Kooperationsverträge
Unternehmen wie Airbus, die AUA-Mutter Lufthansa und Europas größter Autobauer VW unterzeichneten ebenso Partnerschafts- und Handelsverträge. Auf der CeBIT dürften sich im nächsten Frühjahr nun auch für den Mittelstand und kleinere Start-ups Möglichkeiten für neue Kooperationen ergeben, sagte Dieter Kempf, Präsident des deutschen Branchenverbands Bitkom.

Auf der CeBIT sind IT-Unternehmen aus China bereits seit Beginn der Neunzigerjahre vertreten. Damals noch von Urheberrechts-Vertretern stark beäugt, wuchs die Bedeutung der chinesischen Beteiligung kontinuierlich. Während um das Jahr 2000 noch 30 Aussteller nach Hannover kamen, waren es 2007 über 460. Nach einem zwischenzeitlichen Rückgang gab es im März 2014 wieder mehr als 500 Anbieter aus China.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele