Neue Grafikpracht?

Microsoft enthüllt DirectX 12 in wenigen Wochen

Spiele
06.03.2014 11:15
Fünf Jahre nach dem Start der aktuellen Microsoft-Spieleschnittstelle DirectX 11 hat der Redmonder Softwaregigant nun den Start des Nachfolgers DirectX 12 angekündigt. Erstmals vorgestellt werden soll das neue Programmier-Handwerkszeug auf der Game Developer Conference am 20. März im US-amerikanischen San Francisco. Microsoft verspricht, mit DirectX 12 das letzte Bisschen Leistung aus PCs, Tablets, Smartphones und Konsolen zu kitzeln.

Seit Microsoft im Oktober 2009 DirectX in der Version 11 veröffentlichte, hat es bei dem Programmier-Werkzeugkasten keine großartigen Fortschritte mehr gegeben. Die Effekte in modernen Games wären – entsprechend leistungsfähige Hardware vorausgesetzt – auch vor fünf Jahren bereits machbar gewesen. Mit DirectX 12 könnte nun wieder ein Sprung nach vorn bei der Spielegrafik anstehen.

DirectX bald auch auf Smartphones?
Microsoft verspricht einem Bericht des IT-Portals "Golem" zufolge nämlich, mit dem neuen DirectX "das letzte Bisschen Leistung aus PC, Tablet, Smartphone und Konsole" quetschen zu wollen. Mit an Bord bei der Entwicklung der neuen Programmierschnittstelle sind die Grafikkarten-Riesen AMD und Nvidia ebenso wie Intel und – ein Hinweis darauf, dass DirectX 12 auch auf Tablets und Smartphones laufen könnte – der Mobilprozessor-Spezialist Qualcomm.

DirectX war zuletzt in die Kritik geraten, weil Spieleentwickler bemängelten, die Microsoft-Programmierumgebung ermögliche keine optimale Hardware-Ausreizung. AMD und "Battlefield"-Entwickler DICE haben als Reaktion das Konkurrenzprojekt Mantle aus der Taufe gehoben, das bei gleicher Hardwarepower mehr Leistung aus AMD-Grafikchips kitzeln soll. Diesen Vorstoß wollte man bei Microsoft offenbar nicht unbeantwortet lassen, was nun die Ankündigung des neuen DirectX zur Folge hatte. Welche Neuerungen DirectX 12 genau bringen wird, zeigt sich am 20. März.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele