"Mutter der Selfies"

Bild zeigt F-16-Piloten mit abgefeuerter Rakete

Ausland
06.03.2014 10:22
Nach dem millionenfach im Internet geteilten Selfie von der diesjährigen Oscar-Verleihung sorgt jetzt eine spektakuläre Aufnahme aus dem Cockpit eines Kampfjets weltweit für Schlagzeilen: Von Medien bereits zur "Mutter aller Selfies" gekürt, zeigt das Bild einen Piloten der dänischen Luftwaffe in exakt jenem Moment, in dem er eine Rakete zündet. Allerdings muss eingeräumt werden, dass es sich bei der Aufnahme nicht um ein Selfie im eigentlichen Sinn handelt.

In der Aufnahme ist der Kampfjet vom Typ F-16 der Royal Danish Air Force aus dem Cockpit heraus zu sehen. Das Foto fängt exakt jenen Augenblick ein, als eine vom Piloten abgefeuerte Lenkwaffe, eine Luft-Luft-Rakete der Leistungsklasse AIM-9L/M Sidewinder (der Name leitet sich von der Seitenwinder-Klapperschlange ab), gerade an der Seite des Flugzeugs entlangrast.

Um ein echtes Selfie, wie von zahlreichen Medien berichtet, handelt es bei dem Bild allerdings nicht, denn die Aufnahme ist vielmehr ein Standbild eines Videos - aufgenommen von einer im Cockpit montierten Kamera. Spektakulär ist das Bild dennoch: So sind Aufnahmen von Kampfjets aus solch einer Perspektive zwar durchaus üblich, das gleichzeitige Abfeuern von Lenkwaffen aber eher selten.

Dänische Luftwaffe veröffentlicht Video auf YouTube
Das dürfte auch der dänischen Luftwaffe bewusst sein. Das Video zum spektakulären "Selfie" wurde bereits im Vorjahr aufgenommen, nun aber angesichts der medialen Aufmerksamkeit am Mittwoch im YouTube-Kanal der Air Force veröffentlicht (siehe Video).

Interessant übrigens auch der Helm des dänischen Piloten. Dieser ist mit einem Joint Helmet Mounted Cueing System mit integriertem Zielsystem ausgestattet. Das System folgt der Blickrichtung des Piloten und kann der Korrektur der Flugbahn einer bereits abgeschossenen Lenkwaffe dienen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele