"SaveOneLife"

Intelligente Einlegesohle soll vor Minen warnen

Elektronik
21.01.2014 10:20
Der jahrelange bewaffnete Konflikt in Kolumbien hat Spuren hinterlassen: Auf den Feldern und in den Urwäldern des südamerikanischen Landes versteckt liegen Tausende Landminen, denen seit 1990 über 10.000 Menschen zum Opfer fielen. Eine spezielle Einlegesohle könnte dies in Zukunft verhindern.

Ein Leben zu retten, das ist das oberste Ziel der aus diesem Grund auch "SaveOneLife" genannten Einlegesohle. Zu diesem Zweck ist sie von einem feinen leitfähigen Draht durchzogen, der ein elektromagnetisches Feld erzeugt und somit auf andere elektromagnetische Felder reagiert, die von verstecktem Metall in der Nähe ausgehen.

Wird ein solches binnen eines Umkreises von zwei Metern entdeckt, meldet die Schuhsohle dies über einen integrierten Funksender an ein dazugehöriges Armband, das seinen Träger daraufhin zu erhöhter Vorsicht oder einem Richtungswechsel mahnt.

Soweit zumindest die Theorie. Denn noch handelt es sich bei "SaveOneLife" lediglich um ein Konzept. Erdacht wurde die intelligente Einlegesohle im kolumbianischen Bogotá von Lemur Studio. Die Industriedesigner hoffen nun, einen Geldgeber für ihre bereits mehrfach prämierte Idee zu finden.

Wie Designer Iván Pérez erklärt, sollen nicht nur militärische Streitkräfte und Minenräumungsdienste von dem finalen Produkt profitieren, sondern auch gewöhnliche Bauern und Arbeiter. "Wir hoffen, dass uns eine Firma oder Regierung die benötigte Unterstützung gibt, um dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen", wird er von der Website fastcoexist.com zitiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele