"Schlimmer als Hund"

Nordkorea bestätigt Hinrichtung von Kim-Onkel

Ausland
13.12.2013 08:20
Drei Tage nach entsprechenden Berichten eines von nordkoreanischen Exilanten betriebenen Radiosenders hat das Regime in Pjöngjang offiziell bestätigt, dass der Onkel des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un hingerichtet wurde. Jang Song Thaek sei bereits am vergangenen Donnerstag wegen eines versuchten "Umsturzversuchs" exekutiert worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA Donnerstagnacht. Jang sei ein "Verräter" gewesen.

Kim hatte seinen Onkel, der als zweitwichtigster Mann im Staat galt, zuvor öffentlichkeitswirksam entmachtet. Vor Gericht habe Jang gestanden, einen Staatsstreich geplant zu haben. "Er hat sein wahres Gesicht als größter Verräter aller Zeiten gezeigt und gesagt, der Putsch habe auf den obersten Führer (Kim Jong Un, Anm.) gezielt", so die Agentur KCNA.

Jang Song Thaek "schlimmer als ein Hund"
Das Militärgericht habe Jang wegen Umsturzplänen zum Tode verurteilt, so die Agentur KCNA. Das Urteil sei umgehend vollstreckt worden. Der Verurteilte habe das Ziel gehabt, "die oberste Macht unserer Partei und unseres Staates an sich zu reißen", schrieb KCNA. Er habe das Vertrauen Kim Jong Uns und von dessen Vater Kim Jong Il missbraucht. Die Agentur bezeichnete Jang als "verabscheuungswürdigen menschlichen Abschaum", "schlimmer als ein Hund".

Laut KCNA unterhielt Jang "unangemessene Beziehungen zu mehreren Frauen und ließ sich in den Hinterzimmern von Luxusrestaurants verwöhnen". Der langjährige Führungskader sei "dem kapitalistischen Lebensstil verfallen", "ideologisch verdorben und faul", und habe "Drogen konsumiert und Devisen in Kasinos verzockt, während er auf Kosten der Partei zur medizinischen Behandlung im Ausland war".

Jang war mit Kim Jong Ils einflussreicher Schwester Kim Kyong Hui verheiratet. Er war unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsausschusses und galt nach dem Tod von Kims Vater Kim Jong Il Ende 2011 als starker Mann und graue Eminenz im kommunistischen Staatsapparat. Seine Entmachtung bedeutete die größte Umwälzung in der nordkoreanischen Führung seit dem damaligen Führungswechsel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele