Bei ÖBB-Baustelle

Erdrutsch reißt Straße am Ufer des Wörthersees weg

Österreich
11.12.2013 14:37
Ein Erdrutsch hat am Mittwoch in Bad Saag am Nordufer des Wörthersees in Kärnten eine provisorische Umfahrungsstraße auf einer Baustelle der ÖBB mit sich gerissen. Die Erdmassen erfassten auch drei Baucontainer – sie versanken im See. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Bundesstraße B83 wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Südbahnstrecke ist von dem Erdrutsch nicht betroffen.

Die ÖBB bauen an besagter Stelle derzeit eine neue Unterführung. Am Vormittag setzten sich dann plötzlich mehrere Tausend Kubikmeter Erde in Bewegung und rutschten in den Wörthersee. "Es handelt sich um einen hydraulischen Grundbruch, das Erdreich ist senkrecht abgebrochen", erklärte ÖBB-Sprecher Christoph Posch. Die Ursache dafür ist bislang nicht bekannt. 

"Die B83 bleibt in dem Bereich aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt, für den regionalen Straßenverkehr werden größere Umleitungen eingerichtet", so Posch weiter. Die Bahnstrecke darf nach einer Begutachtung durch den Landes- und den ÖBB-Geologen vorerst offen bleiben. "Eine Sperre ist aus derzeitiger Sicht nicht notwendig", sagte der ÖBB-Sprecher.

Mitgerissen und im Wörthersee versenkt wurden auch drei Baucontainer. Am Mittwochnachmittag waren die Einsatzkräfte damit befasst, die Container und sonstiges Treibgut der Baustelle aus dem Wasser zu ziehen. Zudem wurden vom Vermessungsdienst Kontrollmessungen vorbereitet. "Weitere Bewegungen im Erdreich werden laufend überwacht. Das ist notwendig", erklärte Posch.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt