Brief im TV verlesen

Entmachteter Mursi über “Putsch” und “Entführung”

Ausland
13.11.2013 16:08
Anfang Juli war Ägyptens Präsidenten Mohammed Mursi vom Militär gestürzt und an einem geheimen Ort inhaftiert worden. In einem am Mittwoch von seinem Anwalt im Fernsehen verlesenen Brief hat der Islamist nun erstmals außerhalb des Gerichtssaals - ihm wird seit Anfang November der Prozess gemacht - seine Sicht der Dinge dargestellt. Demnach sei er vor seiner Absetzung durch das Militär entführt und gegen seinen Willen festgehalten worden. Zudem warnte er vor neuen Unruhen.

Bisher war nur wenig über den Verbleib Mursis seit seinem Sturz im Juli an die Öffentlichkeit gedrungen. "Das ägyptische Volk sollte wissen, dass ich gewaltsam entführt wurde und gegen meinen Willen vom 2. Juli bis 5. Juli in einem Haus der republikanischen Garde (eine Elite-Militäreinheit, die den Präsidentenpalast sowie weitere Regierungsgebäude bewacht) war, bis ich und meine Berater erneut gewaltsam in eine Marine-Basis der Streitkräfte für vier volle Monate verlegt wurden", las der Anwalt Mohamed al-Damati nun aus einem Schreiben Mursis vor.

Mursi: "Putsch ist ein Verbrechen und Hochverrat"
Der Jurist hatte den Islamisten am Dienstag im Gefängnis in Alexandria besucht. Mursi zufolge habe er bislang in der Haft nur die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton sowie eine EU-Delegation und vier Staatsanwälte getroffen. In seinem am Mittwoch im Fernsehen verlesenen Brief warnte Mursi die neue Führung des nordafrikanischen Landes vor weiteren Unruhen. Es werde erst wieder Stabilität herrschen, wenn alle Folgen des "Putsches" beseitigt seien, betonte er. Die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden, weil sie ägyptisches Blut vergossen hätten. "Dieser Putsch ist ein Verbrechen und Hochverrat", hieß es in der Erklärung weiter.

Ausnahmezustand nach drei Monaten aufgehoben
Die öffentlichkeitswirsksam verkündete Warnung des entmachteten Staatschefs kommt einen Tag, nachdem ein Gericht den vor drei Monaten ausgerufenen Ausnahmezustand aufgehoben hat. Neben nächtlichen Ausgangssperren hatte der Ausnahmezustand den Behörden Festnahmen ohne Haftbefehl und Hausdurchsuchungen ohne richterliche Anordnung ermöglicht. Übergangspräsident Adli Mansur will Angaben der Regierung zufolge in Kürze ein überarbeitetes Gesetz zum Umgang mit Protestbewegungen verkünden. Der Gesetzentwurf ist allerdings heftig umstritten, selbst bei Mitgliedern der Regierung und ihren Unterstützern.

Mursi-Prozess nach Eklat auf Jänner vertagt
Der Prozess gegen Mursi und 14 weitere Angeklagte der Muslimbruderschaft wegen Anstiftung zur Gewalt und des Todes von Demonstranten hatte Anfang November mit einem Eklat begonnen. Nach wiederholten Unterbrechungen aufgrund von Protestrufen des entmachteten Ex-Präsidenten vertagte der Richter die Verhandlung schließlich auf Jänner. Bei einem Schuldspruch droht dem ersten frei gewählten Staatschef der jüngeren ägyptischen Geschichte lebenslange Haft oder die Todesstrafe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele