Blieben ohne Folgen

Nairobi: Deutliche Warnungen vor Angriff

Ausland
29.09.2013 15:54
Vor dem Islamisten-Angriff auf ein Einkaufszentrum in Nairobi sind kenianische Regierungsstellen offenbar mehrfach vor einer erhöhten Anschlagsgefahr gewarnt worden. Konkrete Warnungen Israels und anderer Länder seien zwar an mehrere Ministerien weitergeleitet worden, hätten aber keine Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen zur Folge gehabt, bestätigten Sicherheitskreise der Nachrichtenagentur AFP am Samstag entsprechende Zeitungsberichte.

Ein Bericht des kenianischen Geheimdienstes NIS über Warnungen vor einem großen Anschlag im September sei an mehrere Ministerien und die Chefs der Sicherheitskräfte weitergeleitet worden, hieß es aus Sicherheitskreisen. Unter anderem habe Israel vor "möglichen Angriffen gegen seine Interessen" gewarnt.

Die Zeitungen "The Nation", "Standard" und "Star" druckten Auszüge aus einem NIS-Bericht, in dem unter Verweis auf Warnungen aus Israel und von "anderen ausländischen Partnern" die Gefahr eines Anschlags im September aufgezeigt wurde. Laut "Nation" bezogen sich die Warnhinweise auch auf das Einkaufszentrum Westgate, das zum Teil in israelischem Besitz ist.

Warnungen für "konkrete Objekte" Ende 2012
Ein Mitarbeiter des kenianischen Geheimdienstes, der anonym bleiben wollte, bestätigte die Presseberichte. "Niemand kann sagen, dass wir nicht vor der Gefahr eines Anschlags gewarnt worden seien", sagte er gegenüber AFP. Die Hinweise seien aber lediglich "von einem Büro ins andere" weitergetragen worden. Ein anderer ranghoher Sicherheitsbeamter sagte, bereits seit Ende 2012 habe es in NIS-Berichten "Warnungen für konkrete Objekte, darunter das Westgate" gegeben.

Geheimdienstchef steht im Parlament Rede und Antwort
Zu den Ministerien, die auf dem Laufenden waren, zählten nach Informationen von "Nation" das Finanz-, Innen-, Außen- und Verteidigungsministerium. Das kenianische Parlament wollte NIS-Chef Michael Gichangi am Montag in einer Anhörung zu den Vorwürfen befragen.

Tagelanges Geiseldrama nach Angriff
Mehrere Angreifer hatten das beliebte Einkaufszentrum vor einer Woche überfallen, das Feuer auf die Anwesenden eröffnet und sich mit mehreren Geiseln tagelang verschanzt. Am Dienstagabend wurde das Geiseldrama beendet. Bei dem Angriff, zu dem sich die islamistische Al-Shabaab-Miliz aus dem benachbarten Somalia bekannte, wurden mindestens 61 Zivilisten, sechs Sicherheitskräfte sowie fünf Angreifer getötet und 240 weitere Menschen verletzt.

Am Wochenende wurden noch etwa 60 Menschen im Zusammenhang mit dem Geiseldrama vermisst. Verwirrung herrschte umso mehr, als der kenianische Innenminister Joseph Ole Lenku seit Mittwoch wiederholt angab, an Ort und Stelle seien nur noch wenige Leichen. Während der Belagerung des Einkaufszentrums war ein Teil des Daches eingestürzt.

Verbindungen nach Deutschland werden überprüft
Nach Angaben des Chefs des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, stehen Anhänger der Shabaab-Miliz auch in Deutschland unter Beobachtung. "Wir schauen uns die somalisch-extremistische Szene in Deutschland ganz genau an", sagte Maaßen dem Magazin "Focus" laut Vorausbericht vom Samstag. Deutsche Shabaab-Unterstützer sind demnach vor allem in München, im Raum Augsburg und im Gebiet Köln bzw. Bonn aktiv.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele