Während im Konzerthaus die junge US-Musikerin Jazzmeia Horn der elaborierten Jazzgesangskunst frönte, lotete im Porgy&Bess der norwegische Jazztrompeter Nils Petter Molvær mit seinem Trio die Weite des schönen und erweiterten Klangs aus. Ein gelungener Bogen am Internationalen Jazztag!
Seit 2012 gilt der 30. April als Internationaler Jazztag, wobei natürlich jeder Tag ein Tag des Jazz ist. Denn: „Jazz kann Dich zu einem besseren Menschen machen“, wie dessen leidenschaftlicher Botschafter Wynton Marsalis sagt. Und das gilt nicht nur an einem Tag des Jahres.
Also führte Nils Petter Molvær mit seinen beiden Mitstreitern an E-Bass und Schlagzeug im prall gefüllten Porgy&Bess in das weite Feld zwischen nordischer Mystik und heftig-deftigem Rock. Mit seinem elegischen Trompetenton lockt er da – bisweilen von Nebelschwaden umhüllt – die Trolle hervor, lässt sie neugierig erkunden und tänzeln, bis diese in den harten Schwingungen von Jo Berger Myhres E-Bass und der überschäumenden Perkussion von Erland Dahlen orgiastisch zu toben beginnen. Das wirkt beinahe trotzig: Weit und unbeirrt zieht die Trompetenlinie in dezenter Schönheit ihren Weg durch manche Drum & Bass-Flächen, die sich freilich immer wieder dramatisch verdichten und in vehementen Vibrationen gipfeln. Ästhetik und Gelassenheit gegen den Irrsinn der Welt. Die Glocken mahnen zur Wachsamkeit, der Rhythmus springt unvermutet in ausgelassenen Tanz und schließlich gibt‘s mit „True love waits“ der britischen Rockband Radiohead auch noch eine zärtliche Liebeserklärung – zwischen kühler Abgeklärtheit und Romantik.
Das „Global Concert“ des Internationalen Jazztags 2025 fand übrigens diesmal ausgerechnet in Abu Dhabi mit mehr als 30 teilweise durchaus renommierten Musikern aus der ganzen Welt wie Dee Dee Bridgewater, Herbie Hancock oder John McLaughlin statt.
Verena Kienast
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