Oktober-Konzert

Peter Gabriel reist live in der Zeit zurück

Musik
12.09.2013 23:39
Peter Gabriel zählt zu den Größten im Pop-Business und wenn der alte Meister ruft, folgen alle anderen. So geschehen auf seinem neuen Album "And I'll Scratch Yours", auf dem Gabriel Legenden wie Lou Reed oder Paul Simon singen lässt. Zusätzlich macht er mit der alten Originalbesetzung Anfang Oktober in der Wiener Stadthalle Station.
(Bild: kmm)

Es gibt ein brandneues Album von Peter Gabriel. Allerdings: Darauf zu hören ist Gabriel nicht. Nachdem er 2010 mit dem Coversongs-Album "Scratch My Back" die Charts eroberte, setzt er dieses Erfolgsprojekt nun fort. Doch er stellte sich nicht selbst hinters Mikro, sondern lud für "And I'll Scratch Yours" andere Musiker ins Studio ein.

"Anstatt ein traditionelles Album mit Coverversionen zu machen, dachte ich mir, dass es sehr viel unterhaltsamer wäre, ein neuartiges Projekt anzustoßen, bei dem Künstler miteinander kommunizieren und Songs austauschen. Nach dem Motto: Ich interpretiere einen deiner Songs und du im Gegenzug einen von meinen", erzählt er. Und wenn Legende Peter Gabriel ruft, dann kommen die Stars: Lou Reed, Paul Simon, Arcade Fire und viele mehr liehen der Idee ihre Stimme.

Doch es ist eigentlich eine uralte Platte, die dem 63-Jährigen momentan besonders am Herzen liegt: "So", mit der ihm 1986/87 endgültig der ganz große Durchbruch gelang – unter anderem enthielt das Album den Mega-Hit "Sledgehammer".

Um das 25-Jahre-Jubiläum dieser besonderen Platte gebührend zu feiern, trommelte er die Weggefährten von einst zusammen und startet mit der Originalbesetzung von einst – David Rhodes an der Gitarre, am Bass Tony Levin, am Keyboard David Sancious und am Schlagzeug Manu Katché – eine höchst erfolgreiche Amerika-Tour.

Nun bringt ihn diese musikalische Zeitreise auch nach Wien. Am 3. Oktober wird er mit seinen "alten Jungs" die ewig jungen Hits in der Wiener Stadthalle spielen. Tickets gibt es unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele