17.07.2013 19:09 |

Trotz Nachbesserung

Toyota RAV4 fällt zum zweiten Mal bei US-Crashtest durch

Trotz Nachbesserungen in der US-Version des Modelljahrgangs 2013 ist der Toyota RAV4 bei einem "Small-Overlap-Crashtest" in den USA durchgefallen. Den Test führte das unabhängige "Insurance Insitute for Highway Safety (IIHS)" durch. Nach dem Versagen im Vorjahr hatte der Hersteller die Sicherheitslenksäule verstärkt und zusätzliches Füllmaterial im Fußraum verwendet.

Mit dem Crash, bei dem mit einer Geschwindigkeit von 40 Meilen (64,37 km/h) 25 Prozent der Front auf eine Barriere treffen, werden die Auswirkungen eines Unfalls simuliert, bei dem zwei Fahrzeuge mit ihren Frontecken zusammenstoßen beziehungsweise das Auto auf einen Baum prallt. Ein sehr realistischer Test, den das Institut erst seit vergangenem Jahr zu seinen vier anderen Crashformen – moderate Überlappung der Front, Seite, Überschlag und Heck – hinzugefügt hat und inzwischen mit der "moderaten Überlappung" zusammen als wichtigsten Test ansieht.

Der verlief nun alles andere als erfolgreich. Laut IIHS wurde die Karosserie-Struktur schwer beschädigt und es drangen Metallteile in den Fußraum, sodass der Dummy verletzt wurde. Darüber hinaus erwies sich der Fahrer-Airbag als "nutzlos", da die Lenksäule durch den Aufprall nach rechts gebogen wurde und der Kopf des Dummys kaum geschützt wurde. Und obendrein arbeitete der Sicherheitsgurt nicht korrekt, sodass Kopf und Oberkörper auf das Armaturenbrett prallten.

Auch wenn der RAV4 bei den anderen vier Crashtest überall mit der Note "Gut" abgeschnitten hatte, gab es nur ein Urteil: poor (schlecht). Und es ist sicherlich für Toyota kein Trost, dass sich das SUV dabei in "guter Gesellschaft" befindet – u.a. erhielten auch Ford Escape, Hyundai Tucson, Kia Sportage und Jeep Patriot nur ein "poor". Von den getesteten kleinen SUVs erhielt nur der Subaru Forester ein "Gut" und der Mitsubishi Outlander Sport ein "Akzeptabel". BMW X1, Honda CR-V, Mazda CX-5 und VW Tiguan schafften diese Note nicht, erreichten neben ebenfalls jeweils viermal "Gut" bei der "kleinen Überlappung" aber wenigstens ein "marginal" (grenzwertig).

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. Februar 2021
Wetter Symbol