Will Tochter sehen

“Mädchenfänger” von Cleveland für prozessfähig erklärt

Ausland
03.07.2013 22:50
Ariel Castro, der "Mädchenfänger" von Cleveland, der drei Frauen jahrelang gefangen gehalten und vergewaltigt haben soll, ist nach Einschätzung eines US-Gerichts verhandlungsfähig. Richter Michael Russo erklärte am Mittwoch in Cleveland, dass eine psychiatrische Untersuchung ergeben habe, dass Castro den Anforderungen eines Gerichtsverfahrens gewachsen sei. Der 52-Jährige bat unterdessen das Gericht, seine in Gefangenschaft geborene Tochter zu sehen.

Castro ist wegen 329 einzelner Straftaten angeklagt, unter anderem muss er sich wegen der Ermordung eines ungeborenen Kindes verantworten. Der 52-Jährige soll eine der von ihm entführten Frauen so brutal misshandelt haben, dass sie eine Fehlgeburt erlitt. Der Vorwurf sticht aus der Anklageschrift hervor, da er den Tatbestand des Mordes in schwerem Fall erfüllen würde. Dafür könnte dem Angeklagten die Todesstrafe drohen. Anfang Juni hatte sich Castro bei einer Anhörung für nicht schuldig erklärt. Seine Anwälte boten aber ein Schuldbekenntnis an, wenn die Staatsanwaltschaft im Gegenzug auf die Todesstrafe verzichtet.

Castro wegen Selbstmordgefahr unter Beobachtung
Der 52-Jährige steht wegen Selbstmordgefahr im Gefängnis unter ständiger Beobachtung. Am Mittwoch erschien er erneut in orangefarbener Häftlingskleidung vor Gericht und richtete den Blick die meiste Zeit auf den Boden. Am Ende der Anhörung bat er, seine in Gefangenschaft geborene Tochter sehen zu dürfen. "Das werde ich nicht erlauben", sagte Richter Russo. Als vorläufigen Termin für den Beginn der Juryauswahl legte Russo den 5. August fest.

Jahrelange Peinigung in "Folterkammer"
Castro soll die drei Frauen Michelle Knight, Amanda Berry und Gina DeJesus entführt und jahrelang in seinem Haus festgehalten haben. Die Frauen sind heute 32, 27 und 23 Jahre alt. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, seine Opfer immer wieder misshandelt und vergewaltigt zu haben. Amanda Berry brachte in der Gefangenschaft eine Tochter zur Welt, einem DNA-Test zufolge ist Castro der Vater. Die Staatsanwaltschaft beschrieb den Hauskeller als "Folterkammer und Privatgefängnis", in dem sich "unbegreifliche" Verbrechen abgespielt hätten.

Als Berry Anfang Mai mithilfe eines Nachbarn die Flucht gelang, kam der Fall ans Licht und sorgte weltweit für Schlagzeilen. Die 329 Anklagepunkte gegen Castro beziehen sich auf seine mutmaßlichen Taten zwischen 2002 und 2007. Für den darauf folgenden Zeitraum könnten dem früheren Busfahrer noch weitere Verbrechen zur Last gelegt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele