Hohe Prozesskosten

Droht Amanda Knox nach Freispruch nun Pleite?

Ausland
21.05.2013 11:57
Die als "Engel mit den Eisaugen" bekannte 25-jährige US-Amerikanerin Amanda Knox steht nach eigenen Aussagen vor der Pleite. In einem Interview mit der kanadischen Zeitung "National Star" erzählte die des Mordes an ihrer Mitbewohnerin Meredith Kercher in der italienischen Stadt Perugia zunächst verurteilte und danach wieder freigesprochene Frau, dass der Vorschuss für ihre Ende April erschienene Autobiografie - beinahe vier Millionen Dollar - von den Prozesskosten bereits nahezu aufgebraucht sei.

Zudem habe sie auch die Schulden ihrer Eltern übernommen, die sich ebenfalls an den Ausgaben für die Gerichtsprozesse beteiligt hatten, erklärte Knox gegenüber der Zeitung. Um ihre finanzielle Situation aufzubessern, plant die 25-Jährige, die derzeit kreatives Schreiben an einer Universität im Bundesstaat Washington studiert, weitere Bücher zu verfassen.

Kriminalfall sorgte weltweit für Aufsehen
Der Kriminalfall hatte weltweit für Aufsehen gesorgt: 2007 wurde Knox' Freundin und Mitbewohnerin Meredith Kercher in der Universitätsstadt Perugia mit durchschnittener Kehle und halb nackt aufgefunden. Es war von Sexspielen die Rede, die außer Kontrolle geraten seien. 2009 wurde Knox mit ihrem damaligen Freund Raffaele Sollecito in einem spektakulären Indizienprozess zu 26 bzw. 25 Jahren Haft verurteilt.

2011 sprach das Gericht in Perugia die beiden in einem Berufungsprozess frei. Unlängst hob jedoch ein Gericht auch den Freispruch für Knox und ihren Ex-Freund wieder auf. Jetzt soll ihr Fall in Italien erneut aufgerollt werden, ein Datum für den Verfahrensbeginn steht jedoch noch nicht fest.

"Meine finanzielle Zukunft ist sehr unsicher"
Vor der Wiederaufnahme des Prozesses hat Knox auch aus finanzieller Sicht Angst. Die zusätzlichen Kosten würden ihr jetzt schon Kopfzerbrechen bereiten: "Ich weiß nicht, was ich tun werde. Meine finanzielle Zukunft ist sehr unsicher", so die 25-Jährige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele