Seltsames Wärmebild

NASA findet auf Saturnmond Tethys “Pac-Man”

Wissenschaft
27.11.2012 11:49
Eine seltsame Entdeckung haben Wissenschaftler der US-Weltraumbehörde NASA auf Wärmebildaufnahmen des Saturnmondes Tethys gemacht. Die von der Raumsonde "Cassini" (Bild 3) im September zur Erde gefunkten Daten zeigen eine Temperaturverteilung, die frappant an die in den 1980er-Jahren sehr populäre Videospiel-Figur "Pac-Man" erinnert.

Die Farben auf dem Bild zeigen die verschiedenen Temperaturen, die auf Tethys herrschen. "Pac-Man" repräsentiert dabei die wärmsten Regionen von Tethys (Bild 2), in denen trotzdem eiskalte minus 183 Grad Celsius herrschen, auf den kältesten Punkten der Oberfläche von Tethys beträgt die Temperatur sogar minus 203 Grad. Eine Erklärung für das Phänomen gibt es bislang nicht, möglicherweise - so spekulieren die Forscher - ist der Beschuss der Oberfläche mit hochenergetischen Elektronen für das Temperaturmuster verantwortlich.

"Pac-Mans" offenbar häufiger
Eine ähnliche Temperaturverteilung hatten NASA-Forscher bereits 2010 auf der Oberfläche des Saturnmondes Minas entdeckt (Bericht in der Infobox). "Der Fund eines zweiten 'Pac-Man' im Saturn-System zeigt uns, dass jene Prozesse, die für diese 'Pac-Mans' verantwortlich sind, offenbar viel verbreiteter sind, als man angenommen hat", sagt Forscherin Carly Howett, Hauptautorin der Studie, die im Fachjournal "Icarus" veröffentlicht wurde.

Vor Entdeckung der rätselhaften Temperaturverteilung auf Minas hatten Forscher angenommen, dass die Temperaturen auf der Oberfläche der Monde nur leicht variieren und im Bereich des Äquators zu Mittag am höchsten seien.

Fünftgrößter Mond des Saturn
Tethys ist der fünfzehnte und fünftgrößte der 62 bekannten Monde des Planeten Saturn. Er umläuft diesen in einem Tag, 21 Stunden, 18 Minuten und 26 Sekunden. Tethys ist annähernd kugelförmig, mit einem mittleren Durchmesser von 1.062 Kilometern und umkreist den Saturn auf einer fast perfekt kreisförmigen Umlaufbahn in einem mittleren Abstand von 294.619 Kilometern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele