Lenkerin verurteilt

Geldstrafe nach tödlichem Unfall am Schutzweg

Salzburg
18.06.2024 13:04

Die Autofahrerin hatte Mitte Februar wegen der „tiefstehenden Sonne“ einen Fußgänger (70) am Zebrastreifen übersehen. Der Passant starb nach dem Unfall. Sie wurde nun wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

Es war der 16. Februar, gegen 8.45 Uhr vormittags in der Stadt Salzburg. Eine Salzburgerin (41) war mit ihrem Wagen unterwegs, stand vor einer Kreuzung. „Ich bin bei Grün los, am Zebrastreifen habe ich niemanden gesehen.“ Ein Senior (70) ging aber über den Schutzweg. Die Lenkerin fuhr los und erfasste den Mann, der durch die Wucht des Aufpralls gegen die Windschutzscheibe prallte. Vier Tage später erlag er im Spital seinen Verletzungen.

„Die tief stehende Sonne hat mich geblendet“, erklärte sie sich beim Prozess am Dienstag in Salzburg. Verteidiger Leopold Hirsch betonte noch: „Sie bedauert es zutiefst und ist in Psychotherapie.“ Urteil: 2880 Euro Geldstrafe wegen fahrlässiger Tötung. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele