Klage erfolgreich

Krebs spät erkannt: Frau erhält 20.000 € Schmerzensgeld

Österreich
31.10.2012 20:27
Weil im Landeskrankenhaus Knittelfeld in der Steiermark ein Tumor erst sehr spät erkannt wurde, hat eine Frau ein Schmerzensgeld bekommen. Wie Anwältin Karin Prutsch am Mittwoch mitteilte, habe das Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz der Obersteirerin nun 20.000 Euro zuerkannt.

Die heute 43-Jährige hatte seit Ende März 2009 große Schmerzen, war aber mehrmals aus dem Krankenhaus in häusliche Pflege entlassen worden. "Verdacht auf somatisierte Depression", lautete die Diagnose. Tatsächlich sei jedoch 15 Monate lang ein neuroendokrines Karzinom nicht erkannt und behandelt worden, so Prutsch. Mittlerweile ist der Zustand der Frau stabil.

Nicht dem Standard der Medizin entsprochen
Prutsch klagte die steirische Krankenanstaltengesellschaft KAGes auf Schmerzensgeld - und war erfolgreich. Das Landesgericht für Zivilrechtssachen entschied, dass es nicht dem durchschnittlichen Standard der Medizin entsprach, die Patientin nach Hause zu schicken. Laboruntersuchungen hätten hoch pathologische Werte gezeigt. Es wäre bereits im Sommer 2009 möglich gewesen, die tumorbedingten Veränderungen zu diagnostizieren und eine entsprechende Therapie einzuleiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele