Extremregen in Wüste

Dubai unter Wasser: Wo Straßen waren, sind Flüsse

Ausland
17.04.2024 09:45

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben am Dienstag die heftigsten Regenfälle seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt. Besonders in Dubai wurden die Wassermassen sichtbar. Ein Mann fiel lokalen Medien zufolge den Fluten zum Opfer.

Meteorologen berichten, dass in der Region innerhalb weniger Stunden so viel Regen auf die staubtrockene Erde niederprasselte wie sonst in eineinhalb Jahren. Straßen verwandelten sich in Flüsse, zahlreiche Häuser stehen unter Wasser. 

Videos zeigen, wie das Rollfeld des internationalen Flughafens von Dubai überflutet wurde. Flugzeugpiloten versuchten, ihre Maschinen durch die Wassermassen zu navigieren. Aufgrund der Wetterkapriolen kam es zu zahlreichen Ausfällen. Passagiere waren zeitweise angehalten, sich erst gar nicht auf den Weg zum Flughafen zu machen.

Störungen auch am Mittwoch
Die Störungen des Flughafenbetriebs hielten bis in den Mittwoch hinein an. Zufahrtsstraßen waren durch Überschwemmungen blockiert. Die nationale Fluggesellschaft Emirates meldete Flugverspätungen. Die Billigfluggesellschaft „Flydubai“ hat am Mittwoch alle Flüge gestrichen.

Der Regen fiel am Dienstag so heftig und schnell, dass einige Autofahrer gezwungen waren, ihre Fahrzeuge zurückzulassen, da das Wasser in den Straßen rasant anstieg. Videos in den sozialen Medien zeigen, wie das Wasser durch ein großes Einkaufszentrum floss und Häuser überschwemmte.

Bisher ein Todesopfer
Mindestens eine Person wurde getötet. Ein 70-jähriger Mann in Ras Al-Khaimah, einem der sieben Emirate des Landes, wurde in seinem Auto mitgerissen, so die Polizei. Im benachbarten Oman sollen mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen sein.

Die Regenfälle begannen in der Nacht zum Montag und dauerten bis Dienstagabend. Das Medienbüro der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate schrieb auf seinem X-Account, dass die Regenfälle ein „außergewöhnliches“ Klimaereignis seien. Es werde noch mehr Regen erwartet.

Eindrücke aus Dubai:

Wie der Rest der Vereinigten Arabischen Emirate hat auch Dubai ein heißes und trockenes Klima. Daher regnet es nur selten und in vielen Gebieten gibt es nur eine unzureichende Infrastruktur, um Wetterextreme zu bewältigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele