Form noch unklar

Polens Parlament für liberales Abtreibungsrecht

Ausland
12.04.2024 18:16

Polens Parlament hat am Freitag für ein liberaleres Abtreibungsrecht gestimmt. Wie das genau aussehen wird, ist allerdings noch unklar. Vier Gesetzesentwürfe werden jetzt geprüft.

Wie berichtet, sind sich die drei Koalitionspartner zwar einig darüber, dass das Abtreibungsgesetz gelockert werden muss, aber nicht darüber, wie weit das gehen soll. Der Gesetzesentwurf von Donald Tusks (Regierungschef, Anm.) Partei sieht die komplette Legalisierung von Abbrüchen bis zur zwölften Woche vor, das würde etwa der Fristenregelung in Österreich entsprechen. Das Linksbündnis Lewica fordert dasselbe, will aber zusätzlich Straffreiheit.

Die christlich-konservative Partei „Dritter Weg“ schlägt hingegen die Rückkehr zur sogenannten Kompromisslösung vor, die bis zum Urteil des Verfassungsgerichts 2020 galt. Damit wären Schwangerschaftsabbrüche in Polen nur nach einem Verbrechen oder bei Gefahr für Schwangere und Fötus legal.

Kompromiss möglich?
Nun soll der Sonderausschuss vier Gesetzesentwürfe prüfen und versuchen, die Positionen auf einen Nenner zu bringen. Das alleine ist schon ein schwieriges Unterfangen. Sollte das gelingen, gibt es aber noch eine weitere Hürde: Präsident Andrzej Duda, der aus der nationalkonservativen Partei PiS kommt, könnte das Gesetz per Veto stoppen.

Polen hat derzeit eines der strengsten Abtreibungsgesetze in Europa. Seit 2020 ist ein Schwangerschaftsabbruch nur nach einer Vergewaltigung, nach Inzest oder bei Gefahr für das Leben der Schwangeren erlaubt. Fehlbildungen des Fötus sind keine Ausnahme vom Verbot.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele