Suche läuft weiter

Bangen um Piloten von vermisstem Kleinflugzeug

Tirol
31.03.2024 08:44

Von der seit Samstagmittag vermissten Cessna fehlt weiterhin jede Spur. Zuletzt hatte die Austro Control über dem Ötztal (Bezirk Imst) Kontakt zum Kleinflugzeug. An Bord befand sich wohl nur der Pilot. Wetterlage und Saharastaub erschweren die Suche. Hubschrauber rückten am Sonntag zu zweitem Suchflug aus.

Jene Cessna war nach Angaben der Polizei von Rom zu einem Flughafen in Deutschland unterwegs. Auf der Route dürfte der Pilot, der sich wohl alleine in der kleinen Maschine befand, über die 3000er-Gipfel des Ötztales geflogen sein. Dort riss der Kontakt zur Austria Control gegen 11.45 Uhr ab.

Suche am Samstag erfolglos
Eine Suchaktion wurde daraufhin eingeleitet. Durch den heftigen Wind und den Saharastaub wurde diese jedoch erschwert. „Zwei Hubschrauber konnten im Rahmen der Suche nur kurz fliegen“, erklärt ein Polizeisprecher.

Zitat Icon

Gegen 11 Uhr wurde die Suche aufgrund der Witterungsverhältnisse abgebrochen, kurz vor 13 Uhr wurde sie wieder aufgenommen.

Klaus Hohenauer, Luftfahrtbehörde des Landes Tirol

Auch Sonntagfrüh läuft die Suche auf Hochtouren, wie die Flugsicherung Austro Control gegenüber der Tiroler „Krone“ erklärt: „Wir sind mitten in der Investigation.“ Die Bergrettung Sölden und zwei Polizeihubschrauber sind im Einsatz. Die Suche wurde auch auf das benachbarte Pitztal ausgeweitet. „Gegen 11 Uhr wurde die Suche aufgrund der Witterungsverhältnisse abgebrochen, kurz vor 13 Uhr wurde sie wieder aufgenommen“, schildert Klaus Hohenauer von der Luftfahrtbehörde des Landes Tirol. Am Samstag habe man Kontakt mit dem Piloten verloren. Die Maschine befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer Höhe von 11.000 Fuß (etwa 3350 Metern).

Nur Pilot an Bord, Hinweise erbeten
Laut derzeitigen Erkenntnissen befand sich nur ein Pilot und kein Passagier an Bord der einmotorigen Maschine. Bei der Suche nach einer etwaigen Absturzstelle wird um Hinweise gebeten, bitte unter der Telefonnummer 01-798 83 80 oder die Polizeiinspektion Sölden unter Tel. 059133 / 7108.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele