Deal fix

Friesacher verkauft Lkw-Tankstellen an die OMV

Salzburg
23.03.2024 15:45

Der Salzburger Unternehmer Markus Friesacher verkauft seine neun AP-Tankstellen, großteils Lkw-Tankstellen entlang der Transitroute in Salzburg und Tirol, an die OMV. Die Zustimmung der Kartellbehörde ist noch ausständig. 

Der frühere Rennfahrer zieht sich damit vollständig aus dem Tankstellengeschäft zurück. 2016 hatte der umtriebige Unternehmer bereits seine 66 Hofer-Tankstellen an den Ölkonzern verkauft.

Der Verkaufspreis für die Lkw-Tankstellen wird nicht bekannt gegeben. Friesacher hat laut eigenen Angaben im Tankstellengeschäft zuletzt rund 300 Mio. Euro im Jahr umgesetzt. Der vollständige Verkauf war jetzt „strategisch der beste Zeitpunkt“, hieß es gegenüber Medien.  Für die OMV, weil man an der wichtigen Transitroute künftig nicht nur Diesel, sondern auch Alternativen wie HVO-Kraftstoffe aus Altöl und Pflanzenfett sowie E-Stationen anbieten könne. Für Friesacher, „weil es mir wahnsinnig Spaß macht, Betriebe zu übernehmen und zu sanieren“.

Der Unternehmer will auch weiter in Immobilien investieren. Friesachers Firmenimperium, die MF-Gruppe in Anif, ist breit aufgestellt. 2018 kaufte Friesacher die Gmundner Keramik.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele