Alter Hase

Oscar für Eilish bringt Österreicher zum Jubeln

Society International
11.03.2024 11:23

Als Billie Eilish und ihr Bruder Finneas den Oscar für ihren „Barbie“-Song gewannen, jubelte ein Österreicher im Dolby Theatre am lautesten. Thomas Mikusz wurde von der Erfolgssängerin extra für die Award-Season als PR-Manager engagiert. Kein Wunder, denn der 53-Jährige ist ein alter Hase, wenn es um „Händchenhalten“ für Oscar-nominierte Musiker bei Hollywoods größter Gala geht.

Der Präsident der in Hollywood ansässigen „White Bear“ PR-Agentur hat in den letzten acht Jahren gleich neun nominierte Klienten in den Kategorien „Best Score“ und „Best Original Song“ betreut.

Er kennt das Gefühl des Sieges. Denn sowohl der deutsche Komponist Volker Bertelmann („Im Westen nichts Neues“) als auch die in Berlin lebende Isländerin Hildur Gudnadóttir. („Joker“) konnten sich Hollywoods Golden Boy sichern.

„So nett und total einfach im Umgang“
Das war auch der Grund, warum Eilish und ihr Bruder Mikusz bereits für die Golden Globes buchen wollten. Nur, dass der dem Superstar der Musikbranche einen Korb geben musste: „Ich war bereits mit Nominierten ausgelastet. Aber ich habe ihr gesagt ‚Wenn du für einen Oscar nominiert wirst, kann ich dich vertreten‘.“

Er ist von der 22-Jährigen nicht nur als Musikerin, sondern auch als Mensch unglaublich beeindruckt: „Sie ist so nett und einfach nur total einfach im Umgang. Genauso wie ihr Bruder. Dieser ganze Trubel um ihre Personen ist beiden sogar echt unangenehm.“

„All Access“
Mikusz gehört zu den wenigen PR-Agenten, die bei den Oscars „All Access“ genießen. Das war nicht immer so: „Bei meinen ersten Oscars 2016 kannte mich noch keiner und man wollte mich nicht mit dem Nominierten damals auf den roten Teppich lassen.“

Inzwischen ist er im Elite-Club von gerade mal 20 PR-Leuten, die sich selbst im Green Room der Academy-Awards hinter der Bühne aufhalten dürfen. Dadurch hat er auch ein persönliches Verhältnis zu einigen A-Liste Stars: „Ich behandele jeden Menschen gleich, auch wenn sie einen bekannten Namen haben. Das schätzen sie sehr an mir.“ 

Zitat Icon

Ich behandele jeden Menschen gleich, auch wenn sie einen bekannten Namen haben. Das schätzen sie sehr an mir.

Thomas Mikusz

Von Nicole Kidman bekam er zuletzt eine Liste mit deren Lieblingsrestaurants in New Orleans, „weil ich ihr erzählt habe, dass ich zum ersten Mal dorthin fliege“. Hinterher gab er ihr begeistert Rückmeldung, worauf diese ihm textete: „Ich habe halt einen hervorragenden Geschmack.“

„Will nur noch ins Bett“
Auch von Eilish bekam Mikusz in der Nacht noch eine persönliche Einladung zu einer privaten After-Afterparty in Beverly Hills. Die er allerdings höflich ablehnte: „Ich laufe bereits auf dem Zahnfleisch nach all den Oscar-Events–ich will jetzt nur noch ins Bett!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele