Von insgesamt 900

Taus will auch 100 Schlecker-Filialen in Österreich kaufen

Wirtschaft
20.07.2012 17:49
Die MTH-Gruppe um den österreichischen Industriellen und Ex-Politiker Josef Taus will einen Teil der 900 Schlecker-Filialen in Österreich übernehmen. "Wir sind an 100 Filialen interessiert", sagte Taus am Freitag. Eine Insolvenz von Schlecker-Österreich würde eine Abwicklung erleichtern, betonte er. Dadurch würden nach österreichischem Recht die Arbeitsverträge aufgehoben. Dann müsste der neue Eigentümer nicht die Abfertigungsansprüche der Mitarbeiter übernehmen.

Die MTH-Gruppe hat dem deutschem Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz noch kein konkretes Angebot gemacht. Wenn es grünes Licht gibt, dann "reden wir über den Preis", sagte Taus. Er wolle das Personal zumindest teilweise weiter beschäftigten. Die Entscheidung über die wirtschaftliche Zukunft liege aber beim Insolvenzverwalter. Dieser hatte kürzlich angekündigt, eine Entscheidung über Schlecker-Österreich noch bis Ende Juli zu treffen.

Müssen 300 der 900 Filialen schließen?
Der Linzer Finanzinvestor Recap um Anton Stumpf hingegen hat dem deutschen Insolvenzverwalter bereits ein Konzept abgeliefert. Nach einer "strukturierten Insolvenz" sollen rund 300 der 900 Schlecker-Filialen - vor allem in den Städten - geschlossen werden. Damit würden rund ein Drittel der rund 3.000 Mitarbeiter ihren Job verlieren.

Taus sicherte sich 109 IhrPlatz-Filialen in Deutschland
In Deutschland hatte sich die MTH-Gruppe am Donnerstag bereits bis zu 109 Filialen der Schlecker-Tochtergesellschaft IhrPlatz gesichert (siehe Infobox). Der Übernahmevertrag wurde am Freitag unterzeichnet, wie die Insolvenzverwaltung von Werner Schneider mitteilte. Den Mitarbeitern sollen nun neue Arbeitsverträge angeboten werden.

Die neu übernommenen Filialen werden "ganz schnell" in den MTH-Haushaltsdiscounter Mäc Geiz integriert, so Taus. Die Filialen würden sich zum Großteil in Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen befinden. Zum Kaufpreis wollte sich Taus nicht äußern.

Ungewisses Schicksal für 300 IhrPlatz-Filialen in Deutschland
Der deutsche Drogerie-Filialist Rossmann hatte sich bereits zuvor auf die Übernahme von anderen rund 100 IhrPlatz-Filialen geeinigt. Damit ist noch die Zukunft von rund 300 IhrPlatz-Filialen der Schlecker-Tochter ungewiss. Interesse haben aber der Woolworth-Mutterkonzern, dm und NKD gezeigt.

MTH wächst durch Übernahmen immer weiter
Die MTH Retail Group rund um den Ex-ÖVP-Politiker Taus ist Teil der Management Trust Holding AG. MTH Retail wurde 2002 gegründet und übernahm im selben Jahr die Mehrheit an der Buch- und Schreibwaren-Handelskette Libro und 2005 den Büroartikelhändler Pagro Diskont. 2008 wurde die deutsche Handelskette Pfennigpfeiffer und 2010 der deutsche Handelsdiscounter Mäc Geiz Handelsgesellschaft gekauft. 

Libro erzielte im Geschäftsjahr 2010/11 mit 1.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 268 Millionen Euro und Pagro mit 610 Beschäftigten rund 103 Millionen Euro. Die gesamte Gruppe meldete laut Firmen-Compass mit rund 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 635 Millionen Euro und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 16,70 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt