KPÖ gegen SPÖ

Wird Landesbudget auf Rücken der Steirer saniert?

Steiermark
25.02.2024 08:00

Nix mit „Freundschaft“: Die steirische KPÖ reitet heftige Attacken gegen die SPÖ und wirft Landesrätin Doris Kampus vor, ihr Sozialbudget auf Kosten der Steirer aufzuhübschen - der Streitwert beträgt beachtliche 20 Millionen Euro.

Im Grazer Rathaus sitzt man gemeinsam auf der Regierungsbank, im Landhaus fliegen zwischen KPÖ und SPÖ nun aber immer öfter die Fetzen. Nun reitet die dunkelrote Klub-Obfrau Claudia Klimt-Weithaler die nächste Attacke gegen die Sozialisten. Im Visier hat sie dabei Soziallandesrätin Doris Kampus - oder besser, die Verteilung von 94,4 Millionen Euro, die vom Bund im Rahmen des Wohn- und Heizkostenzuschuss in die Steiermark fließen, durch ihr Büro.  

Laut Anfragebeantwortung von Kampus haben bisher etwas mehr als 185.000 steirische Haushalte die 400 Euro erhalten, 700 weitere Anträge befinden sich gerade in Bearbeitung. Laut KPÖ ergibt sich somit eine Summe von 74,3 Millionen Euro. Wo sind die fehlenden 20 Millionen Euro geblieben, fragen sich jetzt die Kommunisten. „In unseren Sprechstunden merken wir jeden Tag, wie viele Familien aktuell schwer zu kämpfen haben, bis weit in den sogenannten Mittelstand hinein“, schüttelt Klimt-Weithaler den Kopf. „Nun müssen wir herausfinden, dass die Landesregierung der Bevölkerung rund 20 Millionen Euro vorenthalten hat.“

Im Büro von Kampus versucht man zu kalmieren, denn die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel können noch bis Ende dieses Jahres verwendet werden, erst danach wird abgerechnet. Aktuell werde aber auch eine Verwendung der Mittel für den Heizkostenzuschuss des Landes geprüft.

„Landesregierung soll Leute entlasten und nicht ihr Budget“
Eine Tatsache, die bei Klimt-Weithaler für Empörung sorgt. „Die Landesregierung soll lieber die Leute entlasten und nicht ihr Budget. Es kann nicht sein, dass dieses Geld jetzt für Leistungen verwendet wird, die das Land ohnehin geplant hat.“ Außerdem sei die Frist zur Beantragung der 400 Euro Wohn- und Heizkostenzuschuss ja bereits im vergangenen November abgelaufen. Das Match Rot gegen Dunkelrot geht also wohl in die Verlängerung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele