Österreicher vermisst

Freilassung von Geisel: „Lassen nichts unversucht“

Politik
17.02.2024 14:16

Österreich bemüht sich weiterhin darum, jenen Österreicher freizubekommen, der sich seit vier Monaten in der Gefangenschaft der militanten Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen befinden soll. 

„Wir lassen nichts unversucht. Das ist ein österreichischer Familienvater“, betonte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) am Samstag am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz, wo er den katarischen Premier und Außenminister Mohammed bin Abdulrahman Al-Thani traf. 

Von Hamas verschleppt
Auch halte man Kontakt zu Ägypten und Israel in der Angelegenheit. „Wir wissen nicht, wo sie (die Geisel, Anm.) ist. Wir haben nie Hinweise gekriegt, dass er nicht leben sollte“, sagte Schallenberg mit Blick auf den Österreicher, der am 7. Oktober 2023 im Zuge der Hamas-Massaker in Israel verschleppt wurde.

Bei der Geisel handelt es sich bisherigen Angaben zufolge um den israelisch-österreichischen Doppelstaatsbürger Tal Shoham. Er war mit seiner Frau und mehreren Kindern entführt worden. Die anderen Familienmitglieder, die teils auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben, kamen im Gegensatz zu ihm frei.

Noch 130 Geiseln in Gewalt der Hamas
Katar ist ein Vermittler bei den Bemühungen, eine Feuerpause im Gaza-Krieg zwischen Israel und der Hamas zu herzustellen. Während der Waffenruhe sollen dann zum zweiten Mal seit Kriegsbeginn Geiseln gegen palästinensische Gefangene ausgetauscht werden. Thani traf in München auch den israelischen Präsidenten Yitzhak Herzog. 130 Geiseln sollen sich noch in der Gewalt der Hamas befinden.

Schallenberg würdigte die Bemühungen Thanis, der seit Monaten „stark dahinter“ sei, was eine Geiselfreilassung betrifft. „Wir wollen zwei Sachen“, sagte Schallenberg, „Humanitäre Hilfe soll rein (in den Gazastreifen, Anm.), die Geiseln sollen raus.“ Eine Feuerpause sei die „logistisch-logische Voraussetzung“ dafür.

„Nicht ein Trauma mit anderem Trauma aufwiegen“
Laut Schallenberg herrscht bei den Teilnehmern der Münchner Sicherheitskonferenz „große Furcht“ vor einer Großoffensive Israels auch im Süden des Gazastreifens. „Israel muss deutlicher klarmachen, dass sie unterscheiden zwischen der (palästinensischen) Zivilbevölkerung und den Hamas-Terroristen“, forderte der Außenminister. „Das verschwimmt allzu oft“, sagte er und ergänzte: „bei allem Verständnis für das Selbstverteidigungsrecht Israels“. Kein Staat - auch nicht Israel - stehe über dem Völkerrecht.

Israel habe am 7. Oktober 2023 den „Nimbus der Unverletzlichkeit“, den es seit dem Yom-Kippur-Krieg genau 50 Jahre davor besessen habe, verloren. Allerdings dürfe man „nicht ein Trauma mit einem anderen Trauma, eine Ungerechtigkeit mit einer anderen Ungerechtigkeit aufwiegen“.

„Sehr bewegend“
Schallenberg und auch seine ÖVP-Parteikollegin, Europaministerin Karoline Edtstadler trafen bei der Münchner Sicherheitskonferenz Angehörige von Hamas-Geiseln. Edtstadler sprach von einer „sehr bewegenden Veranstaltung“. Die Berichte der Betroffenen über Monate ohne eine Bestätigung, dass die Familienmitglieder noch am Leben sind, seien zu Tränen rührend gewesen, sagte sie.

Schallenberg will in zwei Wochen in die Nahost-Region reisen. Wie er in München ankündigte, wird sie ihn nach in die ägyptische Hauptstadt Kairos, die jordanische Hauptstadt Amman, sowie zur Palästinenserführung nach Ramallah und nach Israel führen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele