Schluss mit V8

Die ersten Bilder des Großstromers Jeep Wagoneer

Motor
30.01.2024 19:22

Mit dem Avenger hat Jeep ein erstes E-Modell mit moderater Leistung und Reichweite im Portfolio. Im Herbst folgt ein zweiter Stromer, der am anderen Ende der Nahrungskette steht. Nun hat Jeep die ersten Bilder des Wagoneer S genannten Flaggschiffs veröffentlicht.

(Bild: kmm)

Es handelt sich um einen rund fünf Meter langen Allradler mit einer Leistung von 450 kW/600 PS. Ob er später (außerhalb Europas) zusätzlich als Verbrenner kommt, ist noch nicht bekannt. Die Plattform würde es jedenfalls hergeben.

Der voraussichtlich 2025 auch in Europa verfügbare Elektro-Offroader wird als erstes Fahrzeug des Konzerns auf der Stellantis-Plattform STLA Large aufsetzen. Diese wird unter anderem auch für kommende E-Modelle von Alfa Romeo und Maserati sowie für eine Neuauflage des Muscle Cars Dodge Charger als Unterbau herhalten. Stellantis verspricht neben Allradantrieb und hoher Leistung bis zu 800 Kilometer Reichweite. Der schwere Elektro-Jeep soll aus dem Stand in 3,5 Sekunden Tempo 100 erreichen.

Erste Fotos vom Wagoneer S zeigen Leuchteinheiten an Front und Heck, die sich über die komplette Fahrzeugbreite erstrecken sowie einen beleuchteten Kühlergrill im typischen Jeep-Stil.

Im Cockpit finden wir insgesamt vier Displays, inklusive einem Bildschirm für den Beifahrer. Auf der Mittelkonsole sitzen ein Startknopf sowie ein Drehwahlrad für die Fahrstufen und ein Selec-Terrain-Schalter für die Fahrmodi. Ansonsten gibt es kaum Knöpfe, wenn man die Vielzahl am Multifunktionslenkrad ausnimmt. Das McIntosh-Audiosystem mit 19 Lautsprechern ist ebenso serienmäßig wie das Panoramaschiebedach.

Der aktuelle Jeep Wagoneer hat einen anderen Charakter
Der rein elektrische Jeep Wagoneer S ist nicht der einzige Jeep, der den Traditionsnamen trägt. Erst im Jahr 2021 wurde der aktuelle Jeep Wagoneer vorgestellt, ein 5,45 Meter langes, weit über drei Tonnen schweres SUV, das auf dem Ram 1500 basiert und auch als 5,76 Meter langer Grand Wagoneer erhältlich ist.

Ursprünglich steckte ein 5,7 oder 6,4 Liter großer V8-Motor unter der Haube, seit dem Modelljahr 2024 ist es ausschließlich ein Biturbo-Reihensechszylinder mit drei Liter Hubraum, der 426 oder 517 PS leistet. Es ist kaum anzunehmen, dass der Hersteller den Benzinbruder für den Stromer schon nach drei Jahren aufgibt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele