Vereinen statt spalten

Nach Streit mit Willi: Tursky angelt sich Ex-Grüne

Tirol
20.01.2024 09:35

Vereinen statt spalten: Dieses Ziel verfolgt Bürgermeisterkandidat Florian Tursky mit seinem „Neuen Innsbruck“. Nun dockt eine Ex-Grüne an, die sich mit Stadtchef Georg Willi überworfen hatte.

Ideologische Berührungsängste hat offenbar keine der beiden Seiten: Das neue Innsbruck von Staatssekretär Florian Tursky und die Grünen-Absplitterung „Lebenswertes Innsbruck“ verkündeten am Freitag die Kooperation. Damit hat Tursky neben Für Innsbruck, ÖVP und Seniorenbund die vierte Gruppierung an Bord geholt. „Die Zusammenarbeit wird den großen Unterschied machen“, sagte Tursky: „Während andere sich abspalten, führen wir zusammen.“

Zitat Icon

Ich bin Grüne durch und durch, was meine Werte und Zielsetzungen betrifft.

Renate Krammer-Stark, Klubofrau Lebenswertes Innsbruck

Drei Ex-Grüne traten wegen Willi aus
Renate Krammer-Stark ist eine von drei Grünen, die im November 2022 wegen begangener Stadtrechtsbrüche und politischer Alleingänge von BM Georg Willi keine politische Heimat mehr hatte. „Ich bin Grüne durch und durch, was meine Werte und Zielsetzungen betrifft“, sagte Krammer-Stark, die 18 Jahre lang Mitglied bei den Innsbrucker Grünen war. Seit Freitag übrigens nicht mehr. Ein Listenplatz ist ihr laut Tursky sicher. Thomas Lechleitner, ein weiterer Vertreter der Grünen-Abspaltung, distanzierte sich von einer Kandidatur auf der Tursky-Liste. Ebenso wie er lässt Marcela Duftner die Politik hinter sich.

Die derzeitigen Gemeinsamkeiten sind für Krammer-Stark die Themen Bodenversiegelung, Tier- und Umweltschutz und alternative Wohnformen. An Tursky schätzt sie dessen „Leadership“. Ein Antreten mit eigener Liste sei keine Option gewesen, sie wolle wieder Teil der stärksten Fraktion sein.

Blaue kein unüberwindbares Problem
Zu einer möglichen blauen Regierungsbeteiligung meinte Tursky, er sei „kein Dogmat“: „Die Menschen wollen ehrliche und gute Zusammenarbeit für die Stadt.“ „Wir werden das intensiv diskutieren“, meinte Krammer-Stark. Mit den Blauen könne man „ganz normal reden“. Auf kommunaler Basis gehe es weniger um Ideologie. „Wenn es nur darum geht, sitzt man am Ende alleine da. Wie man am Innsbrucker Bürgermeister sieht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele