Die Premiummarken Mercedes, Audi, BMW und Lexus dominieren den AutoMarxX des ADAC. Die Rangliste des Autoclubs bewertet Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Fahrzeugqualität, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit der Modellpaltete einer Marke. In der aktuellen Auswertung hat Mercedes Audi an der Spitze abgelöst.
Die Schwaben bekamen Bestwerte für die Sicherheitsausstattung. Auch und vor allem beim Verbrauch haben sie sich deutlich verbessert. Was den CO2-Ausstoß angeht, steht Mercedes mit seiner kompletten Modellpalette am besten da. Interessant ist dabei der Unterschied zur Wahrnehmung der Marke. Denn: VW baut "gefühlt" die umweltfreundlichsten und sparsamsten Autos, gefolgt von Toyota. Mercedes ist in dieser Kategorie auf dem dritten Platz.
Bemerkenswert ist, dass Lexus, insgesamt erst zum zweiten Mal dabei, den vierten Platz vor Volkswagen gehalten hat, obwohl die Marktstärke der Japaner relativ gering ist. Sie profitieren von hoher Kundenzufriedenheit und der nach Mercedes zweitbesten Sicherheitseinstufung.
Am Ende des Feldes finden sich Dacia, Daihatsu und Chevrolet. Die Amerikaner leiden trotz des Elektroautos Volt unter einem schwachen Umweltimage.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.