Auch der EV3 kommt

EV4: Der elektrische Nachfolger des Kia Stinger

Motor
13.01.2024 08:00

Kia hat auf der Elektronikmesse CES eine breitere Öffentlichkeit in die Zukunft blicken lassen. Gezeigt wurde das kompakte SUV EV3 und die viertürige Coupé-Limousine EV4 - der elektrische Nachfolger der Sport-Limousine Stinger.

(Bild: kmm)

Beides elektrisch angetriebene Concept Cars, beide schon nah dran an der Serie - der eine mehr, der andere weniger. Mit Infos halten sich die Koreaner aber noch bedeckt.

Klar zu erkennen ist: Kia zieht die Designsprache, mit der das große SUV Kia EV9 auffällt, gnadenlos durch und markiert damit einen unübersehbaren Platz in der Autowelt.

Der EV3 hat in etwa das Format des Kia Niro. Das Concept Car hat zwar keine Türgriffe und etwas zu kleine Außenspiegel, dürfte aber ansonsten schon ziemlich fertig sein. Die C-Säule lässt das Dach quasi schweben. Im Unterschied zum EV9 läuft der schwarze Einsatz aber waagrecht in Heckscheibe und Heckleuchten hinein.

Stromer statt Stinger
Der EV4 ist weniger erwartbar als der EV3 und ein echter Kracher. Die Front mit der riesigen Clamshell-Haube fällt steil Richtung Asphalt ab. Trotzdem soll sich darunter ein Frunk befinden.

Die Karosserie des Stinger-Nachfolgers ist dynamisch gestreckt, mit scharfen eingeprägten Kanten; die hinteren Kotflügel wirken mächtig ausgeformt. Das Fließheck mit der langen, flachen Scheibe endet in einer integrierten Abrisskante.

Interieur und Technik noch offen
Das Interieur ist bei beiden ähnlich und noch nicht serienreif, der durchgehende Bildschirm wird aber wie in den anderen Kia-Modellen in der einen oder anderen Form erhalten bleiben.

Beide Modelle basieren auf der bekannten E-GMP-Plattform und bekommen wahlweise Zwei- oder Vierradantrieb. Ob beide das 800-Volt-System bekommen, ist noch nicht klar. Bei den einmotorigen Varianten könnten im Gegensatz zu den bisherigen Modellen die Vorderräder angetrieben werden. Zumindest beim EV3. Der soll noch dieses Jahr als Serienmodell präsentiert werden. Dann wissen wir mehr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele