Neue Tastaturen kommen

Nach Windows-Taste bringt Microsoft jetzt KI-Knopf

Elektronik
04.01.2024 12:08

Künstliche Intelligenz sorgt für die größte Veränderung der gewohnten Tastatur für Windows-Computer seit Jahrzehnten. Microsoft stellte am Donnerstag eine eigene Taste für seinen KI-Assistenten Copilot vor. Sie soll kommende Woche auf der Technik-Messe CES in Las Vegas bereits bei neuen Geräten verschiedener Hersteller zu sehen sein. Zu kaufen sein werden Modelle mit Copilot-Taste voraussichtlich von Ende Februar an.

2024 solle zum „Jahr des KI-PC“ werden, schrieb Microsoft-Manager Yusuf Mehdi in einem Blogbeitrag. Dafür würden Funktionen auf Basis Künstlicher Intelligenz noch nahtloser ins Windows-Betriebssystem eingewoben.

Bisherige Menü-Taste muss weichen
Der Copilot-Knopf ersetzt die einstige Menü-Taste neben dem „Alt“-Button auf der rechten Seite der Tastatur. Ein Druck aktiviert den Copilot-Assistenten. Dieser basiert auf Technologie der Entwicklerfirma OpenAI, die hinter dem populären Chatbot ChatGPT steckt. So kann auch der in Windows 11 integrierte Copilot Fragen beantworten oder Aufgaben erfüllen.

Konkurrent Apple hatte in seinen Macbook-Laptops zeitweise einen eigenen Button für die Sprachassistentin Siri. Er war in der inzwischen wieder abgeschafften Touchscreen-Leiste platziert, die für einige Jahre die klassischen Funktionstasten ersetzte.

KI-Offensive auch im Edge-Browser
Neben sichtbaren Änderungen auf den Tastaturen von Laptops und PCs bringt Microsofts KI-Offensive auch bei den Softwareprodukten des Konzerns einige Änderungen mit sich. So wurde der hauseigene Edge-Browser erst kürzlich in App-Marktplätzen in „Microsoft Edge: KI Browser“ umgetauft, um seine neuen KI-Funktionen besser zu vermarkten.

Microsoft liefert sich in Sachen Künstlicher Intelligenz ein erbittertes Wettrüsten mit dem Rivalen Google. Im vergangenen Jahr gelang es dem Redmonder Softwareriesen, der groß in den KI-Pionier OpenAI investiert hat, Google in einigen Punkten abzuhängen. Mit der neuen KI-Offensive will man der Konkurrenz nun keine Verschnaufpause gönnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele