„Urbi et Orbi“

Papst bestürzt über die „Massaker an Unschuldigen“

Ausland
25.12.2023 13:38

Papst Franziskus hat in seiner Weihnachtsbotschaft am Christtag die große Bedeutung des Friedens auf der Welt betont. Die vielen „Massaker an Unschuldigen“, die weltweit stattfinden, müssten sofort gestoppt werden, mahnte der Heilige Vater. Die Christen müssten „Nein“ zum Krieg und zu den Waffen sagen.

„Wie viele Massaker an Unschuldigen gibt es in der Welt: im Mutterleib; auf den Routen der Verzweifelten, die auf der Suche nach Hoffnung sind; im Leben so vieler Kinder, deren Kindheit vom Krieg zerstört wird. Sie sind die Jesuskinder von heute“, betonte Franziskus. Er sprach von der Loggia aus zu den tausenden auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen.

Franziskus rief die Christen auf, „Nein“ zum Krieg und zu den Waffen zu sagen. „Denn wenn der Mensch, dessen Herz unstet und verwundet ist, Werkzeuge des Todes in Händen hält, wird er sie früher oder später einsetzen. Und wie kann man von Frieden sprechen, wenn Produktion, Verkauf und Handel von Waffen zunehmen?“, so der 87-jährige Pontifex.

Gedanken bei Bevölkerung von Israel und Palästina
Der Papst drückte der Bevölkerung in Israel und Palästina seine Nähe aus. „Ich umarme sie alle, insbesondere die christlichen Gemeinschaften in Gaza und im gesamten Heiligen Land. Ich trauere im Herzen um die Opfer des verabscheuungswürdigen Angriffs vom 7. Oktober und erneuere meinen dringenden Appell für die Freilassung derjenigen, die noch immer als Geiseln festgehalten werden“, erklärte der Papst.

Franziskus betete auch für den Frieden in Syrien und im Jemen, sowie in der Ukraine. „Wir bekunden erneut unsere geistliche und menschliche Nähe zu ihrem gepeinigten Volk, damit es durch die Unterstützung eines jeden von uns die Konkretheit der Liebe Gottes spüre“, so Franziskus. Er betete auch für Frieden zwischen Armenien und Aserbaidschan.

6500 Gläubige bei der Christmette mit dem Papst
Die Weihnachtsbotschaft und der Segen Urbi et orbi sind ein Höhepunkt der christlichen Weihnachtsfeier. 6500 Gläubige hatten am Sonntagabend der Christmette mit dem Papst beigewohnt. 3000 Pilger hatten die Mette auf Bildschirmen auf dem Petersplatz verfolgt.

Keine Weihnachtsbäume im Heiligen Land
Im Heiligen Land wird Weihnachten in diesem Jahr wegen des Gaza-Krieges zwischen Israel und der islamistischen Hamas sehr still begangen. In Bethlehem im Westjordanland - der Überlieferung nach Geburtsort von Jesus Christus - sind anders als üblich kaum Touristen. Auf Weihnachtsbäume wurde verzichtet. Der Zugang zur Stadt ist durch Straßensperren der israelischen Armee extrem eingeschränkt. Auch in Jerusalem gibt es praktisch keine Weihnachtsdekoration. In Israel und den Palästinenser-Gebieten sind Christen eine sehr kleine Minderheit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele