Fatales Flugmanöver?

Sechs Tote bei Absturz in der Schweiz

Ausland
29.04.2012 16:52
Ein Kleinflugzeug ist am Samstag nahe der Südfreiburger Gemeinde Tatroz in der Schweiz abgestürzt. Alle Passagiere der Maschine - vier Männer und zwei Frauen - kamen ums Leben. Es ist der schwerste Flugunfall in der Schweiz in der jüngeren Vergangenheit. Das einmotorige Flugzeug vom Typ Piper war vom Flugplatz Lausanne-Blecherette aus eine halbe Stunde vor dem Absturz gestartet, wie Polizeisprecherin Donatella Del Vecchio sagte.

Augenzeugen hatten beobachtet, wie das Flugzeug zweimal über dem Dorf gekreist war, bevor es gegen 15 Uhr auf einem Feld stürzte. Die Unglücksmaschine prallte in der Nähe eines Bauernhofes auf. Rund fünfzig Feuerwehrleute waren nach Polizeiangaben im Einsatz, um die Opfer zu bergen. Zwei Personen wurden außerhalb des Flugzeuges tot aufgefunden; vier befanden sich laut Polizeiangaben noch im Wrack.

Wie Del Vecchio sagte, stammte der Pilot nach Angaben des Flugplatzes Blecherette aus dem Kanton Waadt. Die Polizei bestätigte nicht die Meldungen mehrerer Medien, wonach es sich um einen Geburtstagsfeier-Flug einer Familie gehandelt habe. Gemäß Aussagen des Bürgermeisters von Attalens befand sich ein Ehepaar aus seiner Gemeinde unter den Toten. Es hinterlässt drei Kinder im Schulalter.

Die Unfallursache ist bisher unbekannt. Eine Untersuchung des Büros für Flugunfalluntersuchungen des Bundes und der Kantonspolizei Freiburg wurde eröffnet, wie die Polizei weiter schrieb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele