Output: 9,2 Mrd. Chips

Kräftiges Gewinnplus bei Infineon Österreich

Elektronik
05.12.2023 14:02

Inmitten der schwachen Konjunktur hat die Österreich-Tochter des deutschen Halbleiterkonzerns Infineon ihr Ergebnis im Geschäftsjahr 2022/23 (per Ende September) deutlich gesteigert. „Digitalisierung und Dekarbonisierung treiben das Wachstum voran - das ist auch das, was uns sehr stark charakterisiert“, sagte Infineon-Austria-Chefin Sabine Herlitschka am Dienstag in Wien. Der Gewinn vor Steuern stieg um 26 Prozent auf 835 Millionen Euro, der Umsatz um sieben Prozent auf 5,6 Milliarden Euro.

Der Konzern produzierte im Berichtszeitraum 9,2 Milliarden Chips, im Jahr davor waren es rund neun Milliarden. Das Unternehmen profitiert von der digitalen Transformation und angesichts der Klimakrise vom generellen Bestreben, den globalen CO2-Ausstoß zu senken. Mit intelligenten Technologien könne man „zu mehr Nachhaltigkeit beitragen“, mit Intelligenz „vieles an natürlichen Ressourcen ersetzen und damit profitabel wachsen“, so Herlitschka. Im gesamten Konzern erhöhte sich der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr den Angaben zufolge um rund 15 Prozent auf 16 Milliarden Euro. Der Halbleitermarkt habe sich indes um 13 Prozent rückläufig entwickelt und „unser Referenzmarkt mit den Produkten, mit denen wir reüssieren, um minus ein Prozent“, berichtete die Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies.

„Strukturelle Wachstumstreiber“
„Wir setzen besonders auf strukturelle Wachstumstreiber“, erklärte die Österreich-Chefin und verwies dabei auf „Energie, nachhaltige Energie - vor allem im Leistungselektronikbereich -, saubere und sichere Mobilität und alles, was mit der vernetzten Welt zu tun hat“. Die vergangenen zwei Quartale seien „sehr anspruchsvoll“ gewesen. „Die Industrie ist in einer Rezession in Österreich“, hielt die Managerin fest. Eine „Abflachung der Nachfrage“ sehe Infineon beispielsweise im Bereich Consumer beziehungsweise Internet der Dinge (IoT). Gut läuft es den Angaben zufolge in Sachen Halbleiter und Chips für „Energieeffizienz, Energieanwendungen, nachhaltige Mobilität sowie Sicherheit in der digitalen Welt“.

Besonders große Energiefresser sind etwa all die Rechenzentren, die es gibt. „Sie haben einen Anteil von rund 2 Prozent am globalen Energieverbrauch - bis 2030 wird das auf 7 Prozent steigen“, erläuterte die Firmenchefin. In rund 50 Prozent der Rechenzentren weltweit sei Infineon mit „Energiesparchips“ vertreten „und entsprechend schauen auch unsere Zahlen aus“, gab sich Herlitschka mit dem Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres zufrieden.

„Effiziente Leistungshalbleiter sind der Schlüssel zu Dekarbonisierung, sprich CO2-Reduktion“, betonte der Vorstand für Operations bei Infineon Österreich, Thomas Reisinger. „Seit über 25 Jahren sind wir in Österreich Kompetenzzentrum im Bereich Leistungshalbleiter.“

Deutlich mehr investiert
Die Gesamtinvestitionen (ohne Finanzanlagen) kletterten im abgelaufenen Geschäftsjahr um 10 Prozent auf 628 Millionen Euro, der Aufwand für Forschung und Entwicklung (F&E) um 15 Prozent auf 672 Millionen Euro oder 12 Prozent des Umsatzes, nach einem Umsatzanteil von 11 Prozent im Jahr davor. Die Gelder flossen dem bisherigen Finanzchef Oliver Heinrich zufolge „hauptsächlich in die Erweiterung in Villach und in die Kapazitäten für neue Halbleitermaterialien“.

Der Personalstand sei um 8 Prozent oder 425 Personen auf 5.886 Beschäftigte gewachsen. Die Akademikerquote liege bei 58 Prozent. Dem Fachkräftemangel stellt sich das Unternehmen mit Maßnahmen wie etwa dem Lehrlingscampus, wo dargestellt werde, „wie spannend Lehre sein kann“, sowie intensiven Kooperationen mit Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) in Österreich. In den vergangenen zwei Jahren habe Infineon über 1.000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen, aktuell seien rund 160 Stellen offen. Das sei „kein sonderlich hoher Wert“, so Herlitschka.

Ganz spurlos geht die abgekühlte Konjunktur aktuell aber auch an Infineon nicht vorbei. „Insgesamt müssen wir uns natürlich bei den Investitionen schon zurückhalten, wir werden genau schauen, wir werden im ersten Halbjahr auch eine schwache Marktlage vor uns haben“, räumte der neue Finanzvorstand von Infineon Österreich, Jörg Eisenschmied, ein, der per 1. November 2023 die Nachfolge von Oliver Heinrich antrat. Betreffend Personal gelte es nun laut Österreich-Chefin Herlitschka sicherzustellen, dass die rund 1.000 neuen Kolleginnen und Kollegen gut ankern. „Gleichzeitig sind wir jetzt schon deutlich vorsichtiger - wir kündigen niemanden, aber wir schauen aufgrund der Marktlage, wo die Nachbesetzung wirklich notwendig ist.“

Insgesamt ist Infineon mit rund 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 69 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 17 Fertigungsstandorten aktiv. 50 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung hängen laut Herlitschka direkt oder indirekt von der Mikroelektronik, also von Halbleitern oder Chips, ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele