Hustender Pontifex

Sorge um Papst: „Mir geht es noch immer nicht gut“

Ausland
29.11.2023 11:17

Papst Franziskus hat am Mittwoch an der Generalaudienz im Vatikan teilgenommen, wegen Heiserkeit aber die Katechese nicht verlesen. „Mir geht es noch immer nicht gut, mit dieser Grippe, und die Stimme ist nicht gut ...“, sagte der Papst mit schwacher Stimme.

Die Katechese wurde von seinem Mitarbeiter Filippo Ciampanelli, Mitglied des Staatssekretariats, verlesen. Franziskus rief zu Gebeten für die Situation in Israel und Palästina auf.

„Frieden bitte, Frieden!“
„Frieden bitte, Frieden!“, sagte der Papst am Ende der Generalaudienz. Sein Aufruf wurde von einigen Hustenanfällen unterbrochen. „Ich hoffe, dass die Waffenruhe im Gazastreifen anhält, dass alle Geiseln freigelassen werden und dass der Zugang zur notwendigen humanitären Hilfe weiterhin möglich ist. Es gibt kein Wasser, es gibt kein Brot, die Menschen leiden. Es sind die einfachen Menschen, die Menschen des Volkes, die leiden, nicht die, die Krieg führen.“

„Krieg ist immer eine Niederlage, jeder verliert“
Franziskus gedachte auch der Ukraine: „Vergessen wir nicht, wenn wir vom Frieden sprechen, das liebe ukrainische Volk, das so sehr leidet und sich noch immer im Krieg befindet. Krieg ist immer eine Niederlage, jeder verliert. Nicht alle: Es gibt eine Gruppe, die sehr viel gewinnt, die Waffenhersteller, die sehr viel vom Tod anderer Menschen profitieren“, betonte der Papst.

Reise nach Dubai abgesagt
Aus gesundheitlichen Gründen fliegt der Papst nicht zur Weltklimakonferenz nach Dubai. Obwohl sich beim 86-jährigen Kirchenoberhaupt das klinische Bild hinsichtlich der Grippe und einer Atemwegsentzündung verbessert habe, hätten die Ärzte den Papst gebeten, die Reise nicht anzutreten, teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni am Dienstag mit. Der Papst habe diese Anfrage der Mediziner mit großem Bedauern angenommen, die Reise sei nun abgesagt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele