Protestaktion

Abgeordnete verlassen bei Putin-Rede den Saal

Ausland
11.04.2012 15:27
Die Abschiedsrede Wladimir Putins als Regierungschef vor der Duma, dem russischen Parlament, ist von Protestaktionen begleitet worden. In einem äußerst seltenen Schritt verließen die Abgeordneten der oppositionellen Partei Gerechtes Russland am Mittwoch bei der Ansprache des designierten Präsidenten den Plenarsaal des Unterhauses. Auch vor dem Gebäude kam es zu Protesten, bei denen Oppositionelle festgenommen wurden (oben weiterklicken).

Putin hatte vor dem Parlament Rechenschaft über die Arbeit seiner Regierung abgelegt. Nach den Streitigkeiten vor der Parlaments- und Präsidentenwahl gehe es nun darum, zum Wohl des Landes die Kräfte zu bündeln, sagte Putin in seiner letzten Regierungserklärung. "Wir haben ein Russland, und seine moderne, fortschrittliche Entwicklung sollte alle politischen Kräfte des Landes einen." Am Ende seiner Amtszeit als Ministerpräsident sei Russland heute stärker denn je.

In seiner Rede ging er auf die Protestbewegung ein, die sich seit der umstrittenen Parlamentswahl im Dezember gegen den geplanten Ämtertausch zwischen Putin und Präsident Dmitri Medwedew richtet. "Die Logik einer reifen Demokratie ist, dass Wahlen zu Ende gehen und danach eine neue - und weit wichtigere Phase - gemeinsamer Arbeit beginnt", sagte Putin. Russland habe eine "angespannte" Zeit mit "gesteigerten Emotionen und politischen Kämpfen" durchgemacht. Zugleich hob er hervor, Russland habe unter seiner Führung die Wirtschaftskrise von 2008 und 2009 mit Bravour überstanden.

Opposition wirft Putin "Grobheit" vor
Bei einer Fragestunde nach seiner Rede wurde Putin auch zu den Betrugsvorwürfen bei der Bürgermeisterwahl im südrussischen Astrachan befragt; aus Protest gegen massive Fälschungen befindet sich der dort unterlegene Kandidat Oleg Schein seit 25 Tagen in einem Hungerstreik. Putin kritisierte, Schein sei in den Hungerstreik getreten, bevor eine Beschwerde gegen das Wahlergebnis vorgebracht worden sei.

Die Opposition beklagte die Antwort des Regierungschefs. Wegen Putins "Grobheit" in dem Fall habe der Fraktionschef von Gerechtes Russland, Sergej Mironow, daraufhin seine Parteikollegen aus dem Saal geführt, schrieb einer der Abgeordneten auf Twitter.

Menschenkette vor dem Parlament
Vor dem Parlament bildeten Demonstranten in der Nähe des Eingangs eine Menschenkette, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch nach Angaben der Agentur Interfax. Der Regierungsgegner Sergej Udalzow, der unter den Festgenommenen war, kritisierte den Zugriff als überzogen. "Wir haben keine Plakate gezeigt und keine Losungen gerufen, sondern wollten Putin nur fragen, wann Russland endlich eine legitime Regierung erhält", sagte der Aktivist der Linken Front.

Wegen heftiger Wortgefechte mit den Sicherheitskräften wurden die Protestler daraufhin festgenommen. Laut russischen Medien war die Staatsduma im Zentrum der Hauptstadt wegen der erwarteten Ankunft Putins weiträumig abgesperrt.

Putin wird am 7. Mai für eine sechsjährige Amtszeit als Präsident vereidigt. Ob er den scheidenden Staatschef Dmitri Medwedew wie angekündigt zum Ministerpräsidenten machen wird, ließ sich seiner Regierungserklärung nicht entnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele