Christen im Visier

Anschlagserie überschattet Osterfest in Nigeria

Ausland
09.04.2012 15:00
Das Osterfest ist in Nigeria von mehreren schweren Anschlägen überschattet worden, hinter denen Islamisten vermutet wurden. Kurz nach einem Anschlag mit bis zu 38 Toten nahe einer Kirche im muslimisch geprägten Norden erlitten bei einer Attacke in der Stadt Jos am Ostersonntag zahlreiche Menschen Verletzungen. Am Ostermontag gaben die Sicherheitskräfte den gewaltsamen Tod von sieben weiteren Menschen bekannt.

Der erste Anschlag ereignete sich am Sonntagvormittag in der Stadt Kaduna (Bild), einem Wirtschaftszentrum im Norden Nigerias. Einem Vertreter der Rettungskräfte zufolge explodierten zwei mit Sprengstoff präparierte Autos gegenüber einer Kirche. Durch die heftige Explosion während des Gottesdienstes wurden demnach mindestens 20 Menschen getötet.

Taxilenker und Bettler unter Opfern
Ein Sprecher des nationalen Katastrophendienstes gab die Zahl der Toten bei dem Terroranschlag sogar mit bis zu 38 an. Auch ein Vertreter der Roten Kreuzes erklärte, die Zahl der Opfer nach dem Anschlag könnte noch deutlich höher sein als offiziell angegeben. Eine Augenzeugin berichtete der Deutschen Presse-Agentur, das vor allem Fahrer von Motorradtaxis, Bettler und Passanten unter den Opfern seien. Aber auch Kleinkinder seien getötet worden. "Viele Körper sind verstümmelt", sagte eine Anrainerin.

Nur wenige Stunden nach dem Anschlag explodierte in Jos eine weitere Bombe. Dabei habe es laut offiziellen Angaben mehrere Verletzte, aber keine Toten gegeben. In der nordöstlichen Stadt Dikwa gab es in der Nacht auf Montag einen weiteren Angriff. Insgesamt starben dabei sechs Menschen, unter ihnen ein Politiker, ein Polizist, ein Zivilist und drei Angreifer, die von der Armee getötet wurden. Bei einem Überfall in Potiskum sei zudem ein Mädchen getötet worden, teilte ein Polizeisprecher am Montag mit.

Anschlagserie zuletzt auch an Weihnachten
Hinter den Anschlägen wurde die Islamisten-Gruppe Boko Haram vermutet, die seit Jahren für die Errichtung eines islamischen Gottesstaates im muslimischen Norden des westafrikanischen Landes kämpft. Vor allem die Bombenexplosion in Kaduna weckte Erinnerungen an die Anschläge von Boko Haram auf Kirchen an den Weihnachtstagen.

Das Osterfest wurde in Nigeria auch vom Einsturz einer Kirche infolge eines Sturms überschattet. Wie ein Behördensprecher am Sonntag mitteilte, kamen dabei 22 Menschen ums Leben. 31 Menschen wurden verletzt, als die katholische Kirche St. Robert in Adambge in Bundesstaat Benue einstürzte.

Papst rief zum "Respekt der Religionsfreiheit" auf
Papst Benedikt XVI. nahm in seiner Osterbotschaft Bezug auf die "blutigen terroristischen Anschläge" der vergangenen Monate in Nigeria und wünschte, dass es gelinge, dort eine "friedliche Gesellschaft" aufzubauen. Er rief nach dem Ostergottesdienst im Vatikan zum "Respekt der Religionsfreiheit" in Nigeria auf (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele