"Aktion scharf"

Kärnten: Finanz-Polizei im Einsatz gegen Steuersünder

Kärnten
08.04.2012 13:02
Keine Gnade kennt die Finanz-Polizei gegenüber Steuersündern auf vier Rädern: Bei einer groß angelegten "Aktion scharf" haben 16 Beamte am Freitag die Rosentaler Straße bei Klagenfurt in Kärnten abgeriegelt und Hunderte Fahrzeuge kontrolliert. Fazit: 18 "Steuerflüchtlinge" gingen den Fahndern ins Netz, darunter ein Porsche-Fahrer, der nun 40.000 Euro nachzahlen muss.

"Gab's wieder einen Banküberfall?", will ein Autolenker wissen, als er ins Netz der Fahnder tappt. Nicht ganz – die Polizei sucht aber dennoch nach viel Geld: etliche Millionen, die jedes Jahr am Staat vorbeigeschleust werden. "Wir kontrollieren die rechtswidrige Verwendung von ausländischen Kennzeichen im Inland", erläutert Hofrat Rigobert Rainer, Chef der Finanz-Polizei. Und es dauert nicht lange, bis die Beamten fündig werden: Ein edler Porsche Cayenne ist illegal mit ausländischen Kennzeichen unterwegs. Der Besitzer muss daher satte 40.000 Euro nachzahlen.

Kontrollen generell positiv aufgenommen
Weil die Versicherung im Ausland billiger ist und die Normverbrauchsabgabe (NoVA) zur Gänze wegfällt, melden einige Lenker ihre Fahrzeuge lieber in Liechtenstein, Slowenien oder Deutschland an. Dagegen geht man nun vor: 760 Steuersünder sind der Finanz alleine in den vergangenen sechs Wochen ins Netz gegangen.

"Eine Sauerei – hier werden wieder die Kleinen abgezockt", schimpft ein Lenker aus St. Veit bei der Kontrolle am Straßenrand. Generell würden die Kontrollen aber positiv aufgenommen, sind sich Rainer und Werner Schluifer vom Stadtpolizeikommando einig – trotz der durch die Straßensperren bedingten Wartezeiten. Die Bilanz: 18 Steuersünder wurden entlarvt, es gab 26 Anzeigen und 22 Organmandate.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele