Viel Selbstvertrauen

Vorm Auftakt: Druck verleiht Tschofenig nur Flügel

Kärnten
20.11.2023 14:58

Kärntens Skisprung-Ass brennt schon auf den Saisonstart am Samstag. Im Training lieferte er sich einige Duelle mit ÖSV-Star Kraft. Tschofenigs Ziel: die Top 6 im Gesamtweltcup!

Beide österreichischen Meisterschaften gewonnen, bei allen vier Sommer-GP-Bewerben als Dritter am Podest sowie der Sieg bei den European Games! Der Hohenthurner Skispringer Daniel Tschofenig hatte einen fantastischen Sommer.

Trotzdem ist er froh, wenn kommendes Wochenende die Saison mit zwei Bewerben in Ruka (Fin) startet. „Ich habe genug von den Sommer-Springen und der langen Vorbereitung. Irgendwann wird das Training eintönig – endlich geht’s los“, grinst der 21-Jährige.

Zitat Icon

Nach Platz neun im Gesamtweltcup in der Vorsaison möchte ich diesmal unter die Top 6.

Daniel TSCHOFENIG, Skispringer

Der Druck motiviert den Youngster
Auf den nach seinen tollen Ergebnissen in der Vorsaison natürlich mehr Augen gerichtet sind als je zuvor: „Bisher war ich ein aufstrebendes Talent. Jetzt merke ich, dass der eine oder andere auf mich schielt - aber das motiviert mich umso mehr.“ Denn mit Leistungsdruck hat Tschofenig überhaupt kein Problem! „Sowas beflügelt mich eher noch.“

Daniel Tschofenig ist seit heuer bei Red Bull unter Vertrag. (Bild: GEPA pictures)
Daniel Tschofenig ist seit heuer bei Red Bull unter Vertrag.

Und deshalb sind die Ziele des Überfliegers für die neue Saison auch hoch angesetzt: „Nach Platz neun im Gesamtweltcup in der Vorsaison möchte ich diesmal unter die Top 6. Aber dort oben ist die Luft sehr dünn, ich muss konstant vorne reinspringen“, weiß Daniel. Die Form sollte passen – im Sommer hat er sich auf der Schanze immer wieder mit Superstar Stefan Kraft duelliert: „Wenn man bei ihm dabei ist, ist das ein gutes Zeichen.“

Fliegerqualitäten sind gefragt
Die Schanze in Ruka ist eher ein Fall für gute Flieger – aber genau da hat der absprungstarke Kärntner im Sommer große Fortschritte gemacht: „Mittlerweile sollte mir auch Ruka gut liegen – ich bin echt gespannt, wo ich stehe.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele