Künstliche Intelligenz

Kann Märchen erfinden: DS bringt ChatGPT ins Auto

Motor
22.10.2023 16:00

In vielen Fahrzeugen funktionieren die Spracherkennung und die Umsetzung der Befehle bestenfalls mittelprächtig. DS will nun mit KI die Interaktion zwischen Mensch und Maschine verbessern. 

(Bild: kmm)

Die elegante Stellantis-Tochter integriert den Chatbot ChatGPT in sein Spracherkennungssystem Iris. Mithilfe dieser Künstlichen-Intelligenz-Software sollen Fahrer mit dem digitalen Assistenten in einen Dialog treten und etwa Informationen zu Reisezielen und Sehenswürdigkeiten abrufen können.

ChatGPT soll zudem für mitreisende Kinder eine Geschichte erfinden und sie damit unterhalten können. Da die eingesetzte Software auf der Version 3.5 und damit auf dem Informationsstand September 2021 basiert, sind Echtzeitinformationen wie etwa Sportergebnisse oder Öffnungszeiten eines Geschäfts nicht verfügbar.

Das um KI erweiterte Iris-System steht für die Modelle DS 3, 4, 7 und 9 zur Verfügung. Zunächst ist eine sechsmonatige und kostenlose Testphase für 20.000 Nutzer geplant, für die sich DS-Fahrer auf beim DS-Store online bis Ende Februar 2024 anmelden können. DS ist nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der in Europa ChatGPT für die Spracherkennung nutzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele