Häusle baue

“SimCity” meldet sich 2013 auf dem PC zurück

Spiele
07.03.2012 10:59
Die Marke, die einst den Grundstein für das Genre der Städtebau-Simulationen legte, ist wieder da: Electronic Arts hat im Rahmen der Game Developers Conference in San Francisco ein neues "SimCity" für 2013 angekündigt. Die PC-Version des Spiels werde derzeit im Maxis Studio im kalifornischen Emeryville entwickelt.

Seit seiner Erstveröffentlichung im 1989 ist "SimCity" die erste Marke ihrer Art, die über 30 Millionen Spieler in aller Welt in ihren Bann gezogen hat. Seit mehr als zwei Jahrzehnten tummeln sich in der Städtebau-Simulation Millionen virtueller Bürgermeister aus aller Welt. Im für 2013 angekündigten neuen Teil sollen sowohl alte Fans als auch die neue Generation von PC-Spielern auf ihre Kosten kommen und Städte gestalten, verwalten und sich so Stück für Stück eine virtuelle Welt aufbauen.

Erstmals sollen dabei die Entscheidungen jedoch langfristige Auswirkungen über die Grenzen der Stadt hinaus haben und Spieler gemeinsam vor globale Herausforderungen wie den Klimawandel, Naturkatastrophen und die Suche nach erneuerbaren Energien stellen. Wie er die Welt gestalten wolle, bleibe dem Spieler überlassen: Von der geschäftigen Finanzmetropole über die Touristen-Attraktion bis hin zur ölverarbeitenden Industrielandschaft sei alles möglich, teilte EA in einer Aussendung mit.

Engine soll Spiel auf "einmalige Art" zum Leben erwecken
Die dem Spiel zugrunde liegende GlassBox-Engine von Maxis soll die Simulation dabei "auf bislang einmalige Art zum Leben" erwecken. So könnten die Sims arbeiten gehen und ihren Job verlieren, Häuser kaufen, zu Wohlstand kommen oder die Stadt finanziell erschöpfen. Jede Entscheidung des Stadtoberhaupts bedinge zudem echte Änderungen, die den Charakter der Stadt, den Zustand der Region und befreundete Spieler in der gesamten Spiel-Welt beeinflussten.

Obgleich es sich um eine echte Neuauflage des Spiels handelt, soll die Simulationstiefe, die die Marke seit zwei Jahrzehnten kennzeichnet, erhalten bleiben, wie EA betont. Hinzu kommen vereinfachte Zugangsmöglichkeiten sowie ein solider Multiplayer-Modus, kündigt der Publisher an.

Rückkehr zur Basis
"Wir möchten uns bei den Millionen von Fans bedanken, die mit uns 'SimCity' zu dem gemacht haben, was es heute ist: Ein Synonym für das Genre der Städtebau-Simulationen. Bei Maxis dreht sich alles um 'SimCity'. Wir freuen uns, dass das Spiel wieder zur Basis zurückgekehrt ist, wo wir es für eine neue Generation an Spielern von Grund auf neu erschaffen wollen", so Lucy Bradshaw, Senior Vice President des EA Maxis Label. "Dank unserer GlassBox-Engine kann der Spieler mit 'SimCity' für PC die hochentwickeltste Simulation ihrer Art spielen. Unser erklärtes Ziel: Das Spiel soll unabhängig von der Plattform weiterhin so unterhaltsam, atmosphärisch dicht und gut spielbar bleiben, wie es schon die erste Version war."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele