Drei Monate vor dem Auftakt des Super-Kulturjahres 2024 startet der Oberösterreich Tourismus eine große Kampagne. Im Mittelpunkt steht ein Video-Clip „Alle alle! Kultur“, der für die Kulturhauptstadt Salzkammergut, das „Brucknerjahr“ anlässlich des 200. Geburtstags Anton Bruckners und weitere Jubiläen wirbt.
Das Super-Kulturjahr bündelt der Oberösterreich Tourismus in einer neuen Kampagne. „Wir erwarten uns, dass neue Zielgruppen Oberösterreich entdecken“, betont Landesrat Markus Achleitner. Und man will den Gästebesuch auf alle Saisonen ausdehnen, bislang boomten nur Winter und Sommer. Da kommt es gelegen, dass die Nachfrage weltweit steigt: Schon für rund 21 Prozent der Gäste sind Kunst, Kultur und Traditionen der entscheidende Faktor bei der Wahl des Reiseziels.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Video-Clip „Alle, alle! Kultur“, in dem 22 KulturbotschafterInnen, darunter die Band folkshilfe, Philipp Hochmair, aber auch die Pramtaler Plattermädels und die St. Florianer Sängerknaben, zur Musik des TikTok-Stars „Fazlija“ (bosnisch „Meister“) für ein offenes Klima werben.
Viele Kanäle werden bespielt
Es sind aber auch Magazin-Kooperationen geplant, in der Website kulturlaub.at laufen alle Infos zusammen. Und Kultur ist das zentrale Element in einer gemeinsamen Kampagne von Salzburg, Steiermark und Oberösterreich. Die App „myKulTour“ lässt eine persönliche Kulturreise zusammenstellen.
20 Millionen Euro würden jährlich in Tourismusinfrastruktur in Oberösterreich investiert, so Achleitner. Dazu komme der Oberösterreich Tourismus mit 19 Tourismusverbänden im Land und die Österreich Werbung.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.