Einwürfe Podcast

„Bei 147,3 km/h hört man den Wind pfeifen!“

Kärnten
01.10.2023 05:00

Blindes Vertrauen, hohe Geschwindigkeiten und gruselige Stürze. Im „Einwürfe“-Podcast sprechen Dominik Hanschitz und Markus Kaiser über den Bobsport.

„Die erste Fahrt war nicht lustig. Man hat keine Ahnung, was auf einem zukommt“, erinnert sich Markus Kaiser. „Es ist ein extremer Adrenalinschub. Man muss dem Piloten blind vertrauen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo der Pilot mir gesagt hat, dass ich bremsen muss, hatte ich Lebensangst.“ Teamkollege Dominik Hanschitz hatte mit Leichtathletik angefangen, wollte schon mit Sport aufhören, aber wurde dann von Markus motiviert. „Als Bobfahrer muss man ein bisschen ‚irre‘ im Kopf sein“, lacht Dominik. „Es ist aber einfach ein geiler Sport, uns macht er viel Spaß.“

Zum Bobsport gehören leider auch immer wieder Stürze. „Bei der Junioren-WM bin ich im zweiten Lauf gestürzt, bin abgerutscht und hinausgefallen“, erzählt Dominik und Markus erinnert sich an den Schreckmoment: „Beim Sturz habe ich zurückgeschaut und Dominik war nicht mehr da. Ich bin die ganze Bahn hinauf gesprintet, weil ich ihn nicht gefunden habe.“ Auch im Film „Cool Runnings“, der auf der realen Geschichte des jamaikanischen Bobteams beruht, passiert ein Sturz. Aber die Szene, wo die Mannschaft am Ende des Laufes den Bob schultert, ist ziemlich unmöglich. Der Bob wiegt um die 680 Kilogramm.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele