Firmen betroffen

Neue Betrugsmasche mit Eintrag ins Branchenbuch

Burgenland
18.09.2023 10:58

Vorsicht ist in Unternehmen derzeit geboten, wenn das Telefon läutet. Denn am anderen Ende der Leitung finden sich nicht nur Kunden oder Geschäftspartner, sondern auch Betrüger, die versuchen die Betriebe zu einem schlechten Geschäft zu verleiten. 

Die Keiler geben an, ein Angebot für einen Branchenbucheintrag zu machen. Dieser sei sogar verpflichtend, wird behauptet. Das stimmt natürlich nicht, wie die Wirtschaftskammer jetzt betont. Stattdessen steht allen, die auf das vermeintlich gute Angebot eingehen, eine saftige Rechnung bevor.

Anruf von englischer Nummer
Kosten in der Höhe von stolzen 2374 Euro pro Jahr fallen für den Eintrag an. Obendrein wird der Vertrag gleich auf drei Jahre abgeschlossen. „Mir ist zum Glück aufgefallen, dass der Anruf von einer englischen Telefonnummer kam und war somit gewarnt“, erzählt ein betroffener Unternehmer.

Verstoß gegen gesetzliche Vorgaben
Die Wirtschaftskammer warnt nun eindringlich, auf gar keinen Fall auf die Masche einzusteigen und stattdessen das Kleingedruckte genau zu lesen: „Das vorliegende Angebot verstößt gegen gesetzliche Vorgaben und stellt eine unlautere Geschäftspraktik dar. Wird das Angebot unterschrieben retourniert, flattert einige Tage später eine saftige Rechnung ins Haus“, heißt es.

Das Angebot sollte nicht ausgefüllt oder zurückgeschickt werden. Jenen Unternehmern, die das bereits getan haben, rät die Wirtschaftskammer den geforderten Betrag nicht zu bezahlen.

Für Betroffene gibt es eine Hotline bei der Kammer unter 05 90 907 2000

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
20° / 28°
einzelne Regenschauer
20° / 28°
einzelne Regenschauer
19° / 27°
einzelne Regenschauer
21° / 28°
einzelne Regenschauer
20° / 27°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele