Russen bevorzugt

Weniger Gas für Ö – Gazprom bestätigt Lieferkürzungen

Österreich
05.02.2012 15:02
Nach tagelangen Dementis hat der russische Energieriese Gazprom nun erstmals Lieferprobleme an den Westen eingeräumt. Österreich und andere EU-Staaten hatten zuvor von Kürzungen bei russischem Gas bis zu 30 Prozent bei einzelnen Energieunternehmen berichtet. Für Österreich würden die Engpässe aber derzeit "kein bedrohliches Szenario" darstellen, versicherte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner am Sonntag.

Von den russischen Liefereinschränkungen waren unter anderem deutsche, österreichische und italienische Versorger betroffen. So lieferte Gazprom am Sonntag etwa in Oberkappel im Mühlviertel um 25 Prozent und am Gashub in Baumgarten um rund ein Drittel weniger Gas.

"Es braucht sich kein Österreicher Sorgen machen. Wir haben große Speicherkapazitäten", betonte Mitterlehner in der ORF-"Pressestunde". Die heimischen Gasvorräte würden die Hälfte des Jahresbedarfs abdecken. Rund die Hälfte des heimischen Gasbedarfs wird derzeit aus Russland importiert.

Putin: Versorgung Russlands hat Vorrang
Russlands Regierungschef Wladimir Putin gab am Samstag bei einem Treffen mit der Gazprom-Konzernspitze zu verstehen, dass es die vorrangige Aufgabe des staatlichen Energieriesen sei, den wegen der Extremkälte gestiegenen Bedarf in Russland zu befriedigen. Gazprom müsse aber maximale Anstrengungen unternehmen, den Bedarf der europäischen Partner sicherzustellen, betonte Putin.

Die stellvertretenden Gazprom-Chefs Alexander Medwedew und Andrej Kruglow sagten bei dem Treffen, dass der Westen deutlich mehr Gas von Russland anforderte, als das Unternehmen derzeit liefern könne. Die Liefermengen seien den Managern zufolge allerdings inzwischen wieder auf dem Vertragsniveau. Über Tage hatte Gazprom Angaben von Kunden über geringere Lieferungen zurückgewiesen.

Gazprom beschuldigte indirekt die Ukraine
Gazprom-Vize Medwedew hatte zuletzt indirekt der Ukraine, dem wichtigsten Transitland für russische Gaslieferungen in die EU, die Schuld an dem Engpass gegeben. Die verarmte Ex-Sowjetrepublik wird von Russland immer wieder verdächtigt, Gas illegal für den Eigenbedarf abzuzapfen. Beide Länder streiten über Preise und Verträge für Gaslieferungen.

In Russland selbst stieg der Verbrauch nach Angaben von Analysten wegen der hartnäckigen Extremkälte auf den Rekordwert von zwei Milliarden Kubikmetern Gas am Tag. Das sei so viel wie etwa EU-Mitglied Bulgarien in einem ganzen Jahr verbrauche, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele