10.01.2012 09:45 |

Versteckte Bombe

Pakistan: Dutzende Tote bei Anschlag auf Busbahnhof

Bei einer schweren Explosion in einem Busbahnhof sind am Dienstag im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan mindestens 30 Menschen getötet worden. Mehr als 60 weitere seien verletzt worden, als eine Autobombe ferngezündet wurde. Ein Behördensprecher sagte, die Bombe sei in einem Kleinlaster versteckt gewesen, der in der Nähe des Busbahnhofs geparkt gewesen sei

Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Ein Sprecher des privaten Rettungsdienstes Edhi sagte, neben zahlreichen Zivilisten seien unter den Toten auch drei Soldaten. Die Explosion ereignete sich auf einem Markt in der Stadt Jamrud in der Stammesregion Khyber, die der NATO bis vor Kurzem als Hauptroute für Nachschublieferungen an die Truppen in Afghanistan diente.

Nach der Tötung von 24 pakistanischen Soldaten durch NATO- und afghanischen Soldaten Ende November (siehe Infobox) hatte Pakistan die Region jedoch für Nachschublieferungen gesperrt. In der Khyber-Region kämpfen die radikalislamischen Taliban sowie das Terrornetzwerk Al-Kaida gegen die pakistanische Armee. Jamrud liegt in Grenznähe etwa 25 Kilometer südwestlich der regionalen Hauptstadt Peshawar.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen